Seite wählen

Die erste Frage in einem neuen Land ist: „Wie komme ich vom Flughafen in mein Hotel.“ In diesem Falle also vom Flughafen Donmueang International Airport (DMK) oder Suvarnabhumi Airport (BKK) nach Bangkok in die City. Gerade am Flughafen lauern die Kriminellen, egal wie entspannt das Land sonst ist. Mein persönliches Verhältnis zu Taxifahrer ist da sehr gespalten, zu oft wurde ich in den ersten Stunden im neuen Land über den Tisch gezogen. Gleich ein negativer Beigeschmack, bevor ich das Land richtig kennenlernen durfte.

Für Bangkok sorgen wir jetzt gemeinsam vor. Hier sind alle Möglichkeiten, um entspannt und vorbereitet vom Flughafen BKK oder DMK in die City zu kommen. Bitte denke daran, dass Bangkok zwei Flughäfen besitzt.

Bangkok vom Flughafen (BKK) in die Stadt

Vom Airport Suvarnabhumi (BKK) gibt es viele Wege nach Bangkok. Die entscheidende Frage ist, wie groß ist die Gruppe und wie viel Gepäck mit welchen Ausmaßen schleppen alle mit sich.

Mit dem Airport Rail vom Flughafen Suvarnabhumi nach Bangkok

Mit wenig Gepäck und 1-2 Kindern ist der Airport Rail der schnellste Weg in die Stadt. Die Ankunft erfolgt auf der 2. Ebene. Dort noch schnell eine SIM-Karte bei einem Telefonanbieter kaufen und dann ab in den Untergrund. Der Airport Rail ist bestens ausgeschildert, man muss dieser Beschilderung nur folgen. Der Zug fährt alle 15 Minuten und bringt einen direkt in die Stadt. Wer ein Hotel in der Innenstadt gebucht hat, kann Makkasan aussteigen und in die U-Bahn (MRT) wechseln.

Vom Flughafen mit dem Taxi nach Bangkok

Wer direkt mit dem Taxi ins Hotel möchte, wird am Flughafen BKK direkt in der 1. Etage fündig. Von der Schalterhalle auf die Straße treten und schon ist der Taxistand ausgeschildert. Der Ablauf ist voll automatisiert. Man geht an den Automaten, zieht sich ein Ticket und sucht auf den großen Displays an der Decke seine Nummer. Das Taxi wird per Ticketsystem zugeteilt. Sobald man seine Fahrer gefunden hat, packt man sein Gepäck selber in den Kofferraum. Man hat den Eindruck, das ist nicht der Job des Fahrers. Vorher jedoch fragen, ob er das Taxameter benutzt (meter mai?). Bei Verneinung sofort kehrt machen und das nächste Taxi nehmen. Taxifahrer sind verpflichtet, mit Taximeter zu fahren, umgehen das allerdings gerne bei Touristen, um mehr Kohle zu kassieren. Alles unter 400 THB ist realistisch. Ansonsten Nummernschild oder Lizenz fotografieren und beim Taxicounter Beschwerde androhen. Auch das könnte helfen, wenn man sich bei Stoßzeiten nicht noch mal anstellen will.

Mit UBER (GRAB oder Bolt) vom Flughafen nach Bangkok

UBER heißt hier GRAB oder Bolt. Nachdem es viele Rechtsstreitigkeiten und Strafen in verschiedenen asiatischen Ländern für den amerikanischen Fahrdienstleister gegeben hatte, verkaufte dieser seine Vorherrschaft an die Firma GRAB. Jetzt teilen sich GRAB und BOLT die Herrschaft über den Personennahverkehr in Asien, UBER ist komplett raus. Wer bereits UBER oder GRAB nutzt, dem brauche ich nichts zu erzählen. Die App erobert die Taxiwelt und zerstört das Monopol nachhaltig. Zudem kostet GRAB auch ungefähr die Hälfte vom regulären Taxitarif. Fahrten zwischen 200 – 400 THB, je nach Tageszeit sind möglich. Ich persönlich nutze GRAB sehr gerne, da durch den Algorithmus und die Bezahlfunktion gleich das lästige Verhandeln wegfällt. beiden Seiten ist klar, zu welchen Kondition wohin gefahren wird. Allerdings ist zwischen den Rushhour-Zeiten 8-10 Uhr und ab 18-20 Uhr deutlich von Taxi oder Grab abzuraten. Hier wird in die Stadt rein mehr gestanden als gefahren. Da kann der gemütliche Hoteltransfer schon mal 2 Stunden oder mehr dauern.

MiniVan mit mehreren Personen vom Flughafen nach Bangkok

Wer mit einer größeren Familie oder Gruppe unterwegs ist und sich ungern trennt, der sollte am Flughafen gleich einen klimatisierten Minibus nach Bangkok nehmen. Im 2. Stock gibt es dafür die Schalter des AOT Limousinen Service. Der Mini Van nimmt bis zu 9 Personen mit und trägt viel Gepäck. Auch die Kosten halten sich in Grenzen. Die Fahrt Flughafen in die Stadt (Sukhumvit Road, Soi 10) ist für 1300 THB zu haben. Zu diesem Preis verzichtet man auf das Anstehen am Taxischalter, sinnloses Verhandeln und das Aufteilen von Gepäck und Familienmitgliedern auf mehrere Fahrzeuge, die verloren gehen können.

Bangkok vom Flughafen (DMK) in die Stadt

Die Wahrscheinlichkeit das du auf dem DMK landest ist denkbar gering. Der Flughafen ist internationalen, asiatischen Zielen und Inlandsflügen vorbehalten. Die Chance auf eine Landung ist also nur von Phuket, Koh Samui oder Malaysia, China gegeben. Das letzte Mal am DMK gelandet, kam ich aus den Malediven.

Mit der RED Line Flughafen DonMuang (DMK) nach Bangkok

Was dem großen Flughafen BKK sein Airport Rail Link ist dem DMK seine MRT. Die Linie wurde neu eröffnet und leider nicht schlüssig an den Flughafen heran gebaut. Beim ersten Mal wusste ich nicht wirklich wohin, da die Ausschilderung mehr als dürftig ist. Der Zubringer befindet sich im zweiten Stock des Flughafengebäudes, allerdings sind da locker 15 Minuten zu Fuß zurückzulegen. Keine Kleinigkeit, mit 5 Kindern und 8 Koffern. Aber zu empfehlen für Alleinreisende oder dynamische Gruppen.

Vom Flughafen Donmuang DMK mit dem Taxi nach Bangkok

Der direkte und auch entspannte Weg in die Stadt, ist auch hier wieder das Taxi, wenn nicht unbedingt zur Rushhour. der Flughafen liegt nahe der Stadt im Norden und ist gut mit dem Auto zu erreichen. Der Taxischalter befindet sich auf dem Groundfloor.

Vom Flughafen Donmuang DMK mit dem Bus nach Bangkok

Lange bevor die RED Line ihre Arbeit aufgenommen hat, fuhren die Stadtbusse direkt in den Flughafen. Das hat sich nicht geändert. Wenn Du schon im Norden von Bangkok wohnst, ergibt es vielleicht Sinn den Bus zu nehmen. Die Linie A! fährt n regelmäßigen Abständen direkt an die BTS und MRT Anschlüsse Mo Chit und Chatuchak.