Seite wählen
Flagge Ägypten

Deutsche Botschaft Kairo

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Kairo 2, Sharia Berlin (Ecke Sharia Hassan Sabri)
Kairo-Zamalek 11211.

Telefon: +20 2 27 28 20 00
Fax: +20 2 27 28 21 59

Polizei 110 / Feuerwehr 180 / Notarzt 123

Reisevorbereitung Ägypten

Für meine Reisevorbereitungen nach Dahab (Sinai) musste ich ein paar Umwege in Kauf nehmen. Seit dem Absturz einer russischen Passagiermaschine im Oktober 2015 fliegen die meisten europäischen Fluglinien den Sinai nicht mehr an. Im Moment (März 2016) genau genommen gar keine. Also bleibt mir als Alternative nur Kairo oder Aqaba.

Die Hauptattraktionen des Landes sind zweifellos die majestätischen Pyramiden von Gizeh. Diese architektonischen Meisterwerke, die vor über 4.500 Jahren erbaut wurden, sind die letzten der ursprünglichen Sieben Weltwunder, die noch heute existieren. Ein Besuch hier ist wie eine Reise zurück in die Zeit der Pharaonen, und der Anblick des Großen Sphinx, der die Pyramiden bewacht, ist einfach unvergesslich.

Doch Ägypten ist nicht nur ein Land der Antike. Das pulsierende Kairo, die Hauptstadt, ist ein Schmelztiegel von Kulturen und Epochen. Hier können Besucher durch die engen Gassen des Khan El Khalili-Basars schlendern, wo Händler alles von Gewürzen bis zu handgefertigtem Schmuck verkaufen. Die Al-Azhar-Moschee und die Zitadelle von Saladin sind weitere Höhepunkte, die die islamische Geschichte des Landes widerspiegeln.

Für Geschichtsinteressierte ist das Ägyptische Museum in Kairo ein Muss. Es beherbergt eine unschätzbare Sammlung von Artefakten, darunter die Schätze des Tutanchamun. Jedes Stück erzählt eine Geschichte aus der reichen und komplexen Vergangenheit dieses faszinierenden Landes.

Abseits der belebten Straßen von Kairo bietet der Nil eine Oase der Ruhe. Eine Nilkreuzfahrt zwischen Luxor und Assuan bietet die Möglichkeit, einige der am besten erhaltenen Tempel und Monumente des alten Ägypten zu besichtigen, darunter den Karnak-Tempel und das Tal der Könige. Ich selbst bin als Schüler 1989 komplett von Kairo bis nach Luxor auf einer Barke gefahren. Ein unvergessliches Erlebnis.

Für diejenigen, die Entspannung suchen, sind die Strände des Roten Meeres ein Paradies. Orte wie Sharm El Sheikh und Hurghada sind bekannt für ihre luxuriösen Resorts, kristallklares Wasser und farbenfrohe Korallenriffe. Taucher und Schnorchler werden von der Unterwasserwelt begeistert sein, die zu den besten der Welt gehört.

Ägypten ist auch ein Land der Kontraste. Die Weite der Sahara bietet eine atemberaubende Kulisse für Abenteuer wie Sandboarding oder Kamelreiten. Oasen wie Siwa bieten einen Einblick in das traditionelle Beduinenleben und sind ein perfekter Ort, um die Sterne zu beobachten.

Meine Empfehlung für diesen Trip, der Lonely Planet Egypt (leider nur auf Englisch)

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Kairo
Sprache: Arabisch
Fläche: 1.001.450 km²
Einwohner: 95.689.000
Einwohner pro qm: 95,6
Durchschnittsverdienst / Jahr: 3.019 EUR
Lebenshaltungskosten Index: 29,3

Visabestimmungen

Ägypten ist für Deutsche grundsätzlich visumpflichtig. Man kann vorher bei der Botschaft ein Visum beantragen oder direkt am Flughafen für 25 Dollar. 

Achtung Für Sinai gibt es das Visum „Sinai Only“. Dieses gibt es bei der Einreise über Sharm-El-Sheik, Nuweiba oder Taba. Aber nur 14 Tage. Ich musste bei der Ausreise ca. 15 EUR Strafe zahlen, weil ich mein Visum 3 Tage überzogen hatte. Für die aktuelle politische Lage schaut einfach beim Auswärtigen Amt vorbei. Ich sehe diese Informationen eher gelassen und informiere mich über andere Nomaden vor Ort, da meine Erfahrungen sehr stark von den offiziellen Berichterstattungen in den Medien abweichen.

Optimale Reisezeit

Die optimale Reisezeit für Ägypten variiert je nach den geplanten Aktivitäten und den klimatischen Vorlieben. Während des Winters, von November bis Februar, zieht Ägypten viele Besucher an, da die Temperaturen milder sind, besonders in den Wüstenregionen und im Süden des Landes. Diese Monate bieten angenehme Bedingungen für Besichtigungen der historischen Stätten und Stadterkundungen. Es ist jedoch auch die Haupttouristensaison, was bedeutet, dass beliebte Orte und Sehenswürdigkeiten oft überfüllt sein können.

Der Frühling, von März bis April, bringt wärmere Temperaturen mit sich, aber auch den sogenannten „Khamsin“-Wind, einen heißen, trockenen und oft staubigen Wind, der aus der Sahara weht. Dies kann manchmal zu unangenehmen Bedingungen führen, insbesondere für empfindliche Personen.

Die Sommermonate, von Mai bis August, sind in den meisten Teilen Ägyptens sehr heiß, besonders in den Wüstenregionen und im Süden. Während dieser Zeit ziehen die Küstenregionen des Mittelmeers und des Roten Meeres viele Besucher an, die sich nach Strandurlaub und Wassersport sehnen. Die Sommermonate sind weniger geeignet für ausgedehnte Besichtigungen im Landesinneren aufgrund der hohen Temperaturen.

Der Herbst, von September bis Oktober, bietet wieder mildere Temperaturen und ist eine gute Zeit, um die historischen Stätten zu besuchen, ohne der intensiven Sommerhitze ausgesetzt zu sein.

Wohnen auf Zeit

Da ich auf dem Sinai in einer Workation war, kann ich dazu nichts sagen. Wer gerne ein Hotel suchen möchte, hier ist die Liste von Hotels auf dem Sinai.

Währung in Ägypten

Währung in Ägypten ist das ägyptische Pfund (EGP). Der derzeitige Kurs (10/2023) liegt bei 1 Euro = 32,66 EGP. Sehr gerne genommen werden Euro und Dollar. Münzen spielen im alltäglichen Zahlungsverkehr keine Rolle. Bei den Geldscheinen ist immer auf ausreichend Kleingeld zu achten, da die Einheimischen nicht wirklich gerne Geld wechseln und das zu deinem Problem machen.

Ägypten - 1 Pfund
Ägypten - 5 Pfund
Ägypten - 10 Pfund
Ägypten - 20 Pfund
Ägypten - 50 Pfund
Ägypten - 100 Pfund

Mobiles Internet

In Ägypten ist Vodafone sehr stark. Hier ist 3G fast überall verfügbar. Am besten Du gehst in einen Laden der Dir die Karte einsetzt, das Mobilphone einrichtet und dann auch per SMS freischaltet. Sonst wird das ein Chaos, die Antworten per SMS kommen auf arabisch! Alles weitere unter: Data SIM Card Wiki.

Ägypten - Steckertyp C
Ägypten - Steckertyp F

Strom, Kabel und Verteiler

Alles ohne Adapter. Die vorliegenden Steckertypen sind C und F. Auch in Ägypten gelten 220 Volt. Allerdings sollte man auf die starken Stromschwankungen achten, da können manche Geräte aussteigen.

Sprache und Verständigung

Da Ägypten ein touristisch stark frequentiertes Land ist, sollte man mit englischen Sprachkenntnissen sehr weit kommen. Ansonsten ist natürlich arabisch eine sehr gute Alternative. Die 30 wichtigsten Wörter findest Du hier praktisch zusammengestellt.

Nationale Feiertage

Januar, 7., Koptisches Weihnachtsfest
Januar, 25., Jahrestag der Revolution von 2011

März, 20., Frühlings-Tagundnachtgleiche, Jahreszeit (kein Feiertag)

April, 6., Koptischer Karfreitag, Fest- oder Gedenktag
April, 7., Orthodoxer Karsamstag, Fest- oder Gedenktag
April, 8., Koptische Ostern
April, 9., Frühlingsfest
April, 25., Tag der Befreiung des Sinai

Mai, 1., Tag der Arbeit

Juni, 15., Eid El-Fetr (Fest des Fastenbrechens)
Juni, 16., Eid El-Fetr (2. Tag)
Juni, 17., Eid El-Fetr (3. Tag)
Juni, 21., Sommersonnenwende, Jahreszeit (kein Feiertag)
Juni, 30., Aufstand vom 30. Juni

Juli, 23., Jahrestag der Revolution von 1952,

August 15., Nilschwemme, Fest- oder Gedenktag
August, 22., Eid El-Adha (Opferfest),
August, 23., Eid El-Adha (2. Tag),
August, 24., Eid El-Adha (3. Tag),
August, 25., Eid El-Adha (4. Tag),

September, 11., Koptisches Neujahr, Fest- oder Gedenktag
September, 12., Muharram (Islamisches Neujahr),
September, 23., Herbst-Tagundnachtgleiche, Jahreszeit (kein Feiertag)

Oktober, 6., Tag der Streitkräfte,

November, 21., Mulid En-Nabi (Geburtstag des Propheten),

Dezember, 21., Wintersonnenwende, Jahreszeit (kein Feiertag)

Reiseziele in Ägypten

Jordanien - Israel - Ägypten - Reisebericht Grenzüberquerung
Dahab - Reisebericht
Mount Sinai - Reisebericht