Deutsche Botschaft Malaysia

Embassy of the Federal Republic of Germany
26th Floor, Menara Tan & Tan, 207 Jalan Tun Razak
50400 Kuala Lumpur

Telefon: +60 3 21 70 96 66
Fax: +60 3 21 61 98 00
Bereitschaft: +60-12 326 9070

Allgemeiner Notruf / Polizei: 999 

Reisevorbereitungen Malaysia

Wichtig ist zu wissen, das Malaysia ein Vielvölkerstaat mit stark muslimischer Färbung ist. Hier gelten also bestimmte Kleider- und Essenvorschriften. Alkohol ist nicht überall erhältlich und verhältnismäßig teuer. Da es sich bei Malaysia um ein Starkerdbebengebiet handelt, empfiehlt sich ein Blick in die Broschüre des Deutschen GeoForschungsZentrums.

Statistische Daten

Hauptstadt: Kuala Lumpur
Sprache: Bahasa 58%
Fläche: 330.800 km²
Einwohner: 31.624.000
Einwohner pro qm: 95,6
Durchschnittverdienst / Jahr: 8.562 EUR
Kaufkraft Index: 40,8

Zeitumstellung

Zeitzone
Malaysia Time (MYT)

Differenz
Deutschland Winterzeit: +7:00 Stunde
Deutschland Sommerzeit: +6:00 Stunden

Visabestimmungen

Als Deutscher kannst Du ohne Visum bis zu drei Monate einreisen. Bei der Einreise werden von jedem Ausländer die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger genommen. Rückreise: Auf Verdacht können sich die Beamten der Immigration das Rückreise Ticket, sowie die gebuchte Übernachtung zeigen lassen.

Optimale Reisezeit

Das Klima in Malaysia (Kuala Lumpur) ist sehr konstant. So herrschen das gesamte Jahr über Temperaturen zwischen 22 Grad – 32 Grad. Einziger Nachteil ist die hohe Regenwahrscheinlichkeit, die im Juli mit 12 Tagen ihren Tiefstand erreicht. Die meisten Regentage sind im April, Oktober und November zu erwarten, hier sind es im Durchschnitt 20 Regentagen.

Wohnen auf Zeit

Da ich nur eine Stippvisite in Kuala Lumpur gemacht habe, wollte ich auch etwas Neues ausprobieren. Also suchte ich mir eine Schlafkapsel direkt in der Innenstadt. Bei diesen Schlafkapseln handelt es sich um sehr geräumige Doppelbetten mit allem Komfort, allerdings sollte man keine Platzangst haben. Wer dieses besondere Erlebnis auch einmal testen möchte, dem kann ich das Capsule Town Hotel nur empfehlen.

Geld

Die Währung in Malaysia ist der malaysische Ringgit (MYR). Für die einfache Kopfrechnung nehme ich den Ringgit immer durch 5, dann komme ich auf den ungefähren Eurobetrag. Wer es etwas genauer mag nimmt den aktuellen (05/2019) Kurs 1 EUR = 4,67 MYR. Was im Umkehrschluss 1 MYR = 0,21 EUR bedeutet.

Mobiles Internet

Malaysia hat insgesamt 7 verschiedene Provider, wovon 3 YES, UniFi, Altel) mit ihrem eigenen 4G Netz arbeiten und demzufolge noch nicht flächendeckend sind. Für Kuala Lumpur ist das aber egal. Vorsicht bei YES, bei unserem Versuch hat die Karte bei einem iPhone X super funktioniert, mein ZenPhone 4 war nicht an das Netz zu bekommen. Der Verkäufer meinte das wäre wohl normal, es gehen nicht alle Modelle.

Mein Top Favorit und natürlich Marktführer ist DiGi. Die haben sogar eine eigenen Tourist Card:

7 Tage / MYR 20   (2GB / 1GB Facebook und Whatsapp pro Tag / 30 min Telefonie)
15 Tage / MYR 40 (10GB / 1GB Facebook und Whatsapp pro Tag / 30 min Telefonie)

  • APN: diginet

Strom, Kabel und Verteiler

Stromspannung und Frequenz sind in Malaysia die Gleiche wie in Deutschland, leider trifft das nicht auf die Steckerform zu. In Malaysia wird ausschließlich der Steckertyp G verwendet der mit den europäischen Modellen nicht kompatibel ist. Hier muss also ein Reiseadapter her!

Sprache und Verständigung

Mit der Verständigung kann ich bisher nur von Kuala Lumpur reden und da funktioniert englisch einwandfrei.