Seite wählen
Flagge Singapur

Deutsche Botschaft Singapur

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
50 Raffles Place, #12-00 Singapore Land Tower
Singapur 048623

Telefon: +65 6533 6002
Fax: +65 6533 1132

Allgemeiner Notruf: 999 / Polizei: 995

Reisevorbereitungen Singapur

Der Stadtstaat gilt als eines der saubersten, sichersten und teuersten Reiseziele der Welt. Bei meiner Weiterreise mit der neuen Airline Scoot habe ich extra einen Flug von KL nach Tegel mit 12 Stunden Aufenthalt in Singapur gebucht, um mir selbst ein Bild von der Stadt der Superlative zu machen. Besonders krass finde ich, dass hier selbst Touristen ohne Ausnahme für Drogenschmuggel hingerichtet werden. Also Vorsicht bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, das kann böse nach hinten losgehen.

Meine Empfehlung für diesen Trip, der Lonely Planet Singapur.

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Singapur
Sprache: Chinesisch 50,8%, Englisch 29,8%
Fläche: 719 km²
Einwohner: 5.612.000
Einwohner pro qm: 7.086
Durchschnittsverdienst / Jahr: 46.173 EUR
Lebenshaltungskosten Index: 81,3

Visa- und Zollbestimmungen

Die Staatsbürgerschaft bzw. der Pass von  Singapur gilt als der ultimative in Sachen Reisefreiheit weltweit. Erst auf Platz 2 kommt der Deutsche Pass. So haben deutsche Staatsbürger auch ohne Visum ab Einreise in Singapur 90 Tage Aufenthaltsrecht. der Pass muss noch 6 Monate gültig sein und über freie Seiten für die Stempel verfügen.

Während in anderen Ländern die meisten Sachen klar und demzufolge auch sehr ähnlich sind, sind in Singapur verschiedene Dinge anders. So ist die Einfuhr von E-Zigaretten und Kaugummi verboten. Ebenfalls Nachbauten von Waffen, selbst bei offensichtlichem Spielzeug. Also Vorsicht! Eine Liste findest Du unter: https://www.auswaertiges-amt.de/

Optimale Reisezeit

Die beste Hauptreisezeit wird in Singapur allgemein von September bis März angegeben, danach wird es unangenehm heiß. Was eigentlich nur bedeutet das die Temperatur gleich bleibt, aber eine absolute Windstille einsetzt. Du fühlst Dich also wie im Backofen. Die Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei über 90%, es ist also egal ob du schwitzt, nass wird es auf jeden Fall. Echt unangenehm ist der Smog, der bedingt durch die Brandrodungen aus den Nachbarländern über den Stadtstaat zieht. Aktuelle Informationen über den HAZE findest Du unter: https://www.nea.gov.sg/weather/regional-haze-situation

Geld

Bezahlt wird in Singapur mit dem Singapur Dollar (SGD). Der entspricht nach dem heutigen Wert (10/2022) 1 EUR = 1,40 SGD. Oder in der umgekehrten Rechnung 1 SGD = 0,72 EUR.

Mobiles Internet

Marktführer in Singapur ist SingTel
Datentarife sind folgende:

24 Stunden / 2 GB = 7 Dollar
3 Tage / 6 GB = 16 Dollar
7 Tage / 15 GB = 30 Dollar
30 Tage / 5 GB = 30 Dollar

Zweitgrößter Provider in Singapur
ist StarHub

3 Tage / 1 GB = 6 Dollar
7 Tage / 1 GB = 8 Dollar
30 Tage / 5 GB = 25 Dollar

Strom, Kabel und Verteiler

Singapur ist eines der wenigen Länder, wo unsere Stecker komplett versagen. Die Stromspannung und Frequenz ist die gleiche wie in Europa, aber die Stecker passen nicht. Hier ist der dreipolige Steckertyp G angesagt. Also einen Reisestecker Adapter kaufen!

Sprache und Verständigung

Singapur als ehemalige Kronkolonie ist nicht nur dem Linksverkehr, sondern auch der Sprache treu geblieben. Die Verständigung in englisch ist in der Megametropole problemlos möglich.