Seite wählen
Flagge Iran

Deutsche Botschaft Teheran

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Teheran Ferdowsi Ave., No 320-324, Teheran

Telefon: +98 21 39 99 00 00
Fax: +98 21 39 99 18 90

Polizei 110 / Feuerwehr 125 / Unfallrettung 115

Reisevorbereitung Iran

Der Iran, ein Land von bemerkenswerter Schönheit und reicher Kultur, erstreckt sich über eine vielfältige Landschaft, die von schneebedeckten Bergen bis zu trockenen Wüsten reicht. Dieses Land im Herzen des Nahen Ostens ist ein Mosaik aus Geschichte, Kunst und Zivilisation, das Reisende mit seiner Gastfreundschaft und seinen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten fesselt. Die Hauptstadt Teheran, eine pulsierende Metropole, verbindet das Moderne mit dem Traditionellen, während Städte wie Isfahan und Shiraz Reisende mit ihren prächtigen Moscheen, Palästen und Gärten in den Bann ziehen.

Der Iran ist auch ein Land der Kontraste, in dem antike Ruinen und religiöse Stätten neben modernen Städten und Technologien existieren. Die persische Kultur, bekannt für ihre exquisite Kunst, Architektur und Literatur, ist tief in den Traditionen und der Geschichte des Landes verwurzelt. Die iranische Küche, eine weitere Facette des kulturellen Reichtums, bietet eine Vielzahl von Aromen, von saftigen Kebabs bis zu duftenden Reisgerichten, die den Gaumen erfreuen.

Trotz der politischen Herausforderungen und Spannungen auf der internationalen Bühne bleibt der Iran ein Ort, der für seine beeindruckende Ästhetik, seine warmherzigen Menschen und seine tiefgreifende Geschichte bekannt ist. Reisende, die den Iran besuchen, entdecken oft eine Seite des Landes, die selten in den Medien dargestellt wird: eine von Freundlichkeit, Neugier und reicher menschlicher Verbindung. Der Iran bietet eine Reise durch die Zeit, von den prächtigen Ruinen von Persepolis bis zu den lebhaften Bazaren, und offenbart dabei die Seele einer Nation, die ebenso gastfreundlich wie faszinierend ist.

Meine Empfehlung für diesen Trip, der Lonely Planet Iran.

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Teheran
Sprache: Persisch 53%
Fläche: 1.745.150 km²
Einwohner: 81.160.000
Einwohner pro qm: 46,5
Durchschnittsverdienst / Jahr: 4.780 EUR
Lebenshaltungskosten Index: 100,3

Visabestimmungen Iran

Ein Visum ist bei der Einreise für touristische Zwecke problemlos am Flughafen zu bekommen. Die Gültigkeit beträgt dann 30 Tage und kostet 75 EUR. Allerdings sollte der Reisepass noch 6 Monate gültig sein. Vorsicht ist mit Visa Stempeln aus den USA und Israel geboten. Es kann vorkommen das ihr damit nicht in den Iran einreisen dürft. Um diese Gefahr vollständig auszuschließen ist ein Zweitpass die clevere Alternative. Mit dem Iran Visum im Pass kommt ihr nämlich auch nicht in die USA!
Das Auswärtige Amt empfiehlt sowieso das Visum schon im Heimatland zu beantragen um unnötige Wartezeiten und Risiken am Flughafen auszuschließen. Was ich allerdings nicht verstehe, da wenig Ausländer einreisen. Ich stand am Visa Büro gute 20 Minuten und die Herrschaften waren gut organisiert. Wichtig ist die Beglaubigung einer Krankenversicherung das ihr im Iran versichert seid.

Optimale Reisezeit Iran

Optimal für eine Reise in den Iran sind die Zeitspannen zwischen April – Juni und September – November. Die Tagestemperaturen liegen in diesen Monaten zwischen 18 – 28 Grad. Dazwischen ist es entweder unerträglich heiß oder frostig. Beides sehr abträglich für lange Spaziergänge um Kultur zu genießen. Ebenso entscheidend ist das iranische Neujahrsfest welches auf den 21 März fällt. Zu dieser Zeit plus zwei Wochen ist ganz Iran auf den Beinen um Verwandte zu besuchen oder ein ein paar freie Tage zu verbringen. Hotels und Züge sind hoffnungslos überfüllt.

Direkte Flüge, Deutschland – Teheran

Von Deutschland aus geht es von folgenden Flughäfen nach Teheran:
Hamburg (HAM)
Berlin (SXF)
Köln / Bonn (CGN)
Düsseldorf (DUS)
Frankfurt (FRA)
München (MUC)

Geld

Da der Iran schlecht bis gar nicht an das internationale Bankensystem angeschlossen ist, ist die Zahlung mit Kreditkarten eher die Ausnahme. Hier lacht das Bargeld. Wechselstuben sind in ausreichender Zahl vorhanden. Allerdings ist der Umtausch von iranischem Geld in Dollar oder Euro mit hohen Schwierigkeiten und Kosten verbunden. Also nur so viel tauschen wie nötig.
Die Währung im Iran ist der Rial. Derzeitiger Wechselkurs (11/2017) 1 EUR = 48.300 IRR. Oder umgedreht: 100.000 IRR = 2,10 EUR.

Wichtig zu wissen: Iraner rechnen mit zwei Systemen! So kann eine Cola 45.000 kosten, ebenso ein paar gute Schuhe. Wie geht das? Ganz einfach: Die Cola wird in Rial angegeben die Schuhe in Toman. Toma sind Rial x 10 wert. Gleiche Währung, gleiche Scheine. Nur sind 45.000 T (Toman) = 450.000 Rial. Beachten, sonst gibt es unliebsame Überraschungen. Sobald ich etwas für zu günstig empfinde, frage ich nach!

Mobiles Internet

Zahlreiche Internetseiten und Kommunikationsapplikationen sind nicht oder nur eingeschränkt zugänglich, wie zum Beispiel Skype, Facebook oder verschiedene Email-Anbieter. Auch bekannte VPN’s und Proxys bieten kaum noch Zugang zum freien Internet.
Meine Empfehlung: Hotspot Shield für den Rechner, Avira Phantom für das Mobiltelefon. Dann geht auch alles.
Telefon und Datenkarte
Hamrah-e-Aval (by MCI)
Tarif Alpha +
1 GB + 1 GB at night

  • 1 day: 90.000 Rial
  • 7 days: 100.000 Rial
  • 30 days: 130.000 Rial

In der Praxis:
Iran Cell (by MTN)
700.000 Rial für die SIM,
250.000 Rial für 4GB in 30 Tagen.

Strom und Kabel und Verteiler

So unterschiedlich unsere Länder auch sind, im Iran braucht man keinen Reiseadapter. Die Stromspannung liegt bei 220 Volt und die Steckdosen weisen die in Deutschland üblichen Formen auf. So sollten alle Ladegeräte für Laptops und Mobiltelefone problemlos passen.

Sprache und Verständigung

In den Großstädten spricht bzw. versteht man gutes Englisch. Auf dem Markt und Abseits der guten Wege sind sowieso Hände und Füße gefragt!

Feiertage

Februar, 11. Tag der Revolution

März, 20. Tag der Verstaatlichung der Ölindustrie
März, 20. Persisches Neujahr

April, 01. Todestag des Imam Khomeini

Juni, 04. Jahrestag der Auflehnung gegen den Schah
Juni, 26. Fest des Fastenbrechens

September, 02. Islamisches Opferfest

Oktober, 01. Aschura
Oktober, 17. Internationale Wasser- und Abwasserausstellung

 

November, 04. Nationaler Tag des Widerstandes gegen die globalen Arroganz
November, 09. Arbain-e Hosseini
November, 17. Todestag des Propheten & Martyrium von Imam Hassan
November, 19. Imam Reza Martyrium
November, 27. Martyrium von Hasan al-Askari

Dezember, 01. Geburtstag des Propheten Mohammed

 

 

 

Reiseziele im Iran

Teheran - Reisebericht
Persepolis - Reisebericht
Yazd - Reisebericht
Buschehr - Reisebericht