Seite wählen

Klassifizierung thailändischer Tempel

Die Einordnung in die Rangfolge eines Tempels erfolgt durch den Status des Erbauers. So gibt es:

Königlicher Tempel der Sonderklasse
Diese Stellung nimmt einzig und allein der Wat Phra Kaeo im Grand Palace ein. Er ist der Tempel des Königs und damit außerhalb jeder Konkurrenz.

Königlicher Tempel Erster Klasse
Diese Tempel wurden meistens durch einen König erbaut oder renoviert. Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass in dem Tempel eine Reliquie (Teilstück) von Buddha aufbewahrt wird.

Königlicher Tempel Zweiter Klasse
Die Anlagen wurden von Prinzen oder Adligen mit königlichem Rang erbaut.

Königlicher Tempel Dritter Klasse
In die Kategorie fallen alle Tempel, die durch Verwandte des Königs und weitere Adlige ohne königlichen Rang erbaut wurden.

Die 5 bekanntesten Tempel in Bangkok

Wat Arun – Tempel der Morgenröte

Königlicher Tempel Erster Klasse

Bangkok - Wat Arun

Der Wat Arun, auch bekannt als der Tempel der Morgenröte, ist ein prächtiges und historisch bedeutsames Bauwerk in Bangkok. Er liegt malerisch am Ufer des Chao Phraya im Stadtteil Thonburi und ist ein unverkennbares Symbol der Stadt. Der Tempel wurde nach der Zerstörung von Ayutthaya durch die Burmesen, als Teil der neuen Hauptstadt Thonburi auf der westlichen Flussseite errichtet.  In seiner frühen Geschichte beherbergte der Wat Arun den Smaragd-Buddha, den König Rama I. aus Vientiane (Laos) erbeutet hatte, bevor dieser in den Wat Phra Kaeo im Grand Palace umgesiedelt wurde.

Als eines der Wahrzeichen Bangkoks, vergleichbar mit dem Brandenburger Tor in Berlin, spielte der Wat Arun eine zentrale Rolle in der Geschichte Siams. Er fungierte als königlicher Tempel, als Thonburi noch die Hauptstadt des Reiches war. Mit der Verlegung der Hauptstadt und der Errichtung des Wat Phra Kaeo auf der anderen Seite des Flusses verlor der Wat Arun jedoch an politischer und religiöser Bedeutung.

Trotz seines Bedeutungsverlustes bleibt der Wat Arun eine beeindruckende Sehenswürdigkeit. Die Anlage ist bekannt für ihre einzigartige Architektur, die sich von anderen Tempelanlagen in Thailand unterscheidet. Sie besteht aus mehreren prächtigen Türmen, die mit farbenfrohen Porzellanstücken verziert sind und von denen man einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung genießen kann. Diese Türme, insbesondere der zentrale Prang, sind ein beliebtes Motiv für Fotografien und ziehen Besucher aus aller Welt an.

Zur Silvesternacht 2015 auf 2016 war es für mich ein besonderes Erlebnis im Wat Arun mit mehr als 500 Mönchen gemeinsam zu meditieren und das neue Jahr zu begrüßen. Seit dem Sommer 2017 wird der Tempel restauriert, hauptsächlich die aus Muschelkalk bestehenden Türme, die teilweise eingerüstet sind, um ihre Pracht zu bewahren und zu erneuern. Seit 2022 ist der Wat Arun wieder komplett rekonstruiert und für 100 THB begehbar. In den Seitenstraßen befinden sich jetzt Kostümläden, in denen Du traditionelle Thai Kleidung leihen kannst, um Dich damit zu fotografieren.

Für Besucher bietet sich der beste Blick auf den Wat Arun vom Fluss aus, besonders eindrucksvoll bei einer Fahrt mit dem Express Boot. Alternativ bietet sich ein Blick von der Dachterrasse eines Hotels am gegenüberliegenden Ufer an, von wo aus man die volle Pracht des Tempels bei Tag und besonders bei Nacht, wenn er beleuchtet ist, bewundern kann. Der Wat Arun ist nicht nur ein Ort der Stille und Meditation, sondern auch ein lebendiges Zeugnis der reichen Geschichte und Kultur Thailands.

Bangkok - Die Aufbauten auf dem Wat Arun
Bangkok - Wat Arun Aufgang zur Spitze
Bangkok - Wat Arun, der zentrale Prang bei Sonnenuntergang

Wat Pho – Tempel des liegenden Buddhas

Königlicher Tempel Erster Klasse

Bangkok - liegender Buddha im Wat Pho

Der Wat Pho gehört zu den berühmteren Tempelanlagen in der Hauptstadt. Der Innenbereich besteht aus mehreren Häusern und Chedis (Pyramiden, die zu bestimmten Anlässe gebaut wurden). Das Wahrzeichen des Wat Pho ist der 46 Meter lange liegende, vergoldete Buddha in einem der Tempel. Wat Pho ist die Heimat der thailändischen Massageschule. Hier kannst Du erfahren, wie sich eine professionelle Thai Massage anfühlen sollte. Ich persönlich muss sagen das ich keinen Unterschied zu den erfahrenen Damen in den typischen Massagesalon gespürt habe. Einzig die Atmosphäre war, für mich zu klinisch und maschinell. Davon abgesehen das der Besuch locker eine Stunde Wartezeit beinhaltete (Also erst zum Counter, Termin buchen und dann den Tempel ansehen)  war der Preis natürlich deutlich gehobener als im Salon um die Ecke (Man hat ja einen Ruf zu verlieren) dafür wurde ich aber auch wie in einer Fabrik herumgereicht. Massage fertig, Massagematte desinfiziert und schon kam der Anweiser mit einem neuen Patienten. Wenn Du bedenkst, dass es Massage-Schüler sind, die im Halbstundentakt ständig neue Klienten bekommen und das den ganzen Tag möchte ich mit denen nicht tauschen. Fließband halt. Mein Fazit: Interessant, muss ich aber nicht nochmals haben.

Bitte denkt bei einem Besuch im Tempel an angemessene Kleidung. Eintritt aktuell (11/2022) 100 THB.  200 THB.

Bangkok - Wat Pho Figuren im Garten
Bangkok - Wat Pho Innenhof
Bangkok - Wat Pho Garten

Wat Phra Kaeo – Tempel des Smaragd Buddha im Grand Palace

Königlicher Tempel der Sonderklasse

Bangkok - Grand Palace

Der Grand Palace ist der Albtraum eines jeden Misanthropen. Menschenmassen, die sich durch Absperrgitter zwängen und dazu noch den absonderlichen Preis von 500 THB pro Person für ihren Einritt zahlen. Diese Faktoren haben dafür gesorgt, dass ich mehrere Male den Besuch angestrebt und dann kurzfristig beim Eintreffen am Palast doch wieder Reißaus genommen habe. Hier treiben sich tausende von Touristen herum und versuchen das wirkliche Bangkok zu sehen. Leider vergebens. Vor den Toren lauern Schlepper und Nepper und erzählen Dir, dass der Tempel heute geschlossen hat (später aufmacht) und Du diese Zeit mit einer völlig überteuerten Bootstour überbrücken kannst. Sie lügen Dir dreist ins Gesicht, wollen aber nur Dein Bestes, Dein Geld. Nicht meine erste Empfehlung für den Urlaub.

Wer sich aber dennoch entschließt, sollte den Grand Palace und den dazugehörigen Tempel in der Nebensaison besuchen, was nicht unbedingt Dezember oder Januar ist. Ohne den Andrang der Touristen ist der Palastgarten wirklich schön. Mehrere Paläste und Tempel laden zum Flanieren ein und können das Ganze schon zu einer 3-4 Stunden Tour ausdehnen. Auf dem Gelände wurde viel mit Blattgold, Edelsteinen und Marmor gearbeitet und es ist hinreißend, wenn die Sonne untergeht.

Der Wat Phra Kaeo im Inneren der Palastmauern ist ein königlicher Tempel der Sonderklasse, was bedeutet, er wurde nicht nur von einem König erbaut, er war der Tempel des Königs. Der Smaragdbuddha in seinem Inneren hat eine lange Reise hinter sich. So wurde er ursprünglich im Norden Thailands „gefunden“. Nach einer Hochzeit mit einem laotischen Königssohn nahm dieser den Buddha nach Luang Prabang im heutigen Laos und später in seine neue Hauptstadt Vientiane.

Dort verbrachte er 214 Jahre bis General Taksin, der spätere Rama I. und Begründer der heutigen Chakri Dynastie, Vientiane eroberte und den Buddha zurück nach Siam, genauer gesagt Thonburi, brachte. Der Buddha wurde im Haupttempel des königlichen Palastes, dem Wat Arun, verehrt. Erst als aus strategischen Gründen die Hauptstadt, an das andere Flussufer verlegt und auf dieser Seite ein neuer Königspalast gebaut wurde, bekam auch der Smaragd-Buddha ein neues Zuhause. 1784 wurde er in den Wat Phra Kaeo verbracht, in dem er bis heute zu bewundern ist. Sii Kaeo bedeutet im thailändischen übrigens Grün, was also wörtlich übersetzt Wat Phra Kaeo – Tempel des heiligen Grünen bedeutet.

Bangkok - Wat Phra Kaeo, Tempel des Smaragd Buddha im Grand Palace
Bangkok - Innenansicht des Grand Palace
Bangkok - wertvolle Intarsien mit Blattgold im Grand Palace

Wat Saket – Golden Mount

Königlicher Tempel Zweiter Klasse

Bangkok - Wat Saket auf dem Golden Mount

344 Stufen haben die Besucher zu erklimmen, um auf den Golden Mount zu steigen. Der Aufstieg ist umsäumt von allerlei Glocken und riesigen Gongs. Wichtig zu wissen, wenn Du schon den Gong schlagen musst, dann unbedingt dreimal, sonst kommt das falsche Karma. Und meide den Coffee Shop auf halber Höhe, ich fand den Service ziemlich arrogant und unhöflich, was der Kaffee nicht wirklich raus riss. Der Tempel steht auf einem künstlich angelegten Berg mitten in Bangkok. Mit seinen 79 Metern Höhe ragt er hoch hinaus und lässt die Besucher einen unglaublichen Blick über die Hauptstadt genießen. Auf dem Dach des Tempels befindet sich eine Aussichtsplattform, auf der die eigentlich heilige Stätte beherbergt wird. Der Chedi auf dem Dach enthält Reliquien Buddhas und wird einmal im Jahr, im November, für die Gläubigen geöffnet. Zu dieser Zeit herrscht am Wat Saket Volksfeststimmung.

Mein Sightseeing Tipp: Nimm von hier aus das Flusstaxi in die Stadt, Richtung Siam Paragon oder Central World. Mit Hochgeschwindigkeit durch die engen Flussarme Bangkoks.

Bangkok - Abstieg im Wat Saket
Bangkok - Figuren am Golden Mount
Bangkok - Aufstieg zum Golden Mount und dem Wat Saket

Wat Traimit

Königlicher Tempel Zweiter Klasse

Bangkok - Wat Traimit in Chinatown
Direkt am Eingangstor von Chinatown, nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof Hua Lampong entfernt, erhebt sich der Wat Traimit, auch bekannt als der Tempel des goldenen Buddha. Dieser Tempel, gestiftet von drei Chinesen, wurde früher auch als „Wat Chin“ bezeichneten. Er ist einer der fünf großen Tempel von Bangkok und ein bedeutendes kulturelles Wahrzeichen der Stadt.

Das Herzstück des Wat Traimit ist der beeindruckende, 700 Jahre alte Buddha aus purem Gold. Diese Statue, die unter König Rama I. aus Sukhothai, der damaligen Hauptstadt Siams, nach Bangkok gebracht wurde, ist ein Meisterwerk der thailändischen Handwerkskunst und religiösen Kunst. Um diese wertvolle Figur vor Eroberern und Plünderern zu schützen, hatten die Gläubigen den Buddha einst in Gips eingekleidet und so in den Tempel gestellt. Erst bei Bauarbeiten im 20. Jahrhundert wurde die Gipshülle beschädigt und der darunter verborgene goldene Buddha kam zum Vorschein. Heute sind Teile der ursprünglichen Gipshülle im Tempel ausgestellt und zeugen von der geschichtsträchtigen Vergangenheit der Statue.

Der Wat Traimit ist nicht nur wegen seiner beeindruckenden Buddha-Statue bekannt, sondern auch als zentraler Ort für die Feierlichkeiten zum „Chinese New Year“ in Chinatown. Während dieses Festes wird der Tempel zum Mittelpunkt lebhafter Aktivitäten, mit traditionellen chinesischen Drachentänzen, Straßenmärkten und einer Vielzahl von kulturellen Darbietungen, die die Verbindung zwischen der thailändischen und der chinesischen Kultur in Bangkok unterstreichen.

Zusätzlich zu seiner religiösen und kulturellen Bedeutung bietet der Wat Traimit Besuchern auch die Möglichkeit, mehr über die Geschichte der chinesischen Gemeinde in Thailand zu erfahren. Ein Museum im Tempelkomplex widmet sich dieser Geschichte und bietet Einblicke in die Lebensweise und Traditionen der chinesischen Einwanderer, die über Jahrhunderte hinweg einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung Bangkoks geleistet haben.

Bangkok - Aussicht vom Wat Traimit
Bangkok - Goldener Buddha im Wat Traimit
Bangkok - Bananenstauden im Wat Traimit

Weitere Königliche Tempel Erster Klasse in Bangkok

Daneben gibt es noch unzählige kleine, unauffällige Anlagen mit kleinen Besonderheiten. Hier eine zugegeben, sehr subjektive Auswahl meiner letzten 5 Jahre in Bangkok. Ich konzentriere mich hierbei auf „königliche Tempel der ersten Klasse“, was bedeutet, diese wurden von einem König erbaut oder renoviert und stellen somit in Thailand die Tempel mit dem höchsten Ansehen dar. Hier gibt es natürlich Überschneidungen mit den 5 bekanntesten Tempeln.

Wat Benchamabophit

Königlicher Tempel Erster Klasse

Bangkok - Wat Benchamabophit, der Marmortempel

Der Tempel wurde 1899 unter dem damaligen Regenten Rama V. begonnen und besteht im Inneren komplett aus weißem italienischem Carrara-Marmor. Daher ist er auch unter dem Namen Marble Temple in manchen Reiseführern zu finden. Im Tempelgang (Phra Rabieng), der den Haupttempel umschließt, befinden sich Buddhafiguren in verschiedenen Stellungen aus allen Teilen des Landes. Insgesamt sind es 52 Stück. Wer den klassischen Almosengang der Mönche in Bangkok erleben möchte, muss den Tempel zwischen  6.00 – 7.30 Uhr besuchen, dann kommen die Gläubigen und überreichen den Mönchen ihre Gaben. Der Tempel steht im königlichen Regierungsbezirk Dusit. Hier befinden sich auf dem Gelände des Dusit Palace die meisten königlichen Paläste, wie etwa des Palastes des Prinzen und jetzigen Königs Rama X., der Abihsek Thronsaal und das Vimanmek Royal Mansion.

Die Anlage wird in der Mitte durch einen kleinen Fluss mit Fontänen geteilt, an dessen Ufer Du Dich in den Pavillons niederlassen kannst, um innere Einkehr zu finden. Auf der anderen Seite der Anlage befinden sich die Wohn- und Ruheräume der Mönche. Auch hier ist es möglich zu flanieren. Gehe einfach über eine der Brücken.

Eintritt in den Wat Suthat kostet 100 THB pro Person.

Bangkok - im Garten des Marmor Tempel
Bangkok - Wasserspiele im Marmor Tempel
Bangkok - Fassade des Wat Benchamabophit

Wat Phra Sri Mahathat

Königlicher Tempel Erster Klasse

Bangkok - Wat Phra Sri Chedi

Der Tempel wurde durch das Parlament von Thailand im Jahre 1940 beschlossen und pünktlich zum Nationalfeiertag fertiggestellt. Er spiegelt die enge Vernetzung der thailändischen Demokratie mit dem Buddhismus wider. Deshalb auch der Standort in der Nähe des Lak Si Denkmal zur Erhaltung der Verfassung.

Kern der Anlage ist ein weißer Chedi der auf beiden Seiten von einem See mit künstlicher Insel umgeben ist. Im Inneren befinden sich Reliquien Buddhas, die auf Anfrage von der indischen Regierung gespendet wurden. Darunter Ableger des Bodhi Baumes (dt. Pappel Feige) unter dem Buddha seine Erleuchtung hatte und Erde seiner Wirkungsstätten (Geburtsort, Ort der Erleuchtung, erste Predigt). Die sind in Nischen in die Wand eingelassen. Nicht geprüften Quellen zufolge sind die beiden Bäume auf den künstlichen Inseln links und rechts des Chedis aus den Ablegern des Bodhi Baumes gezogen worden. Ich habe dafür aber leider keine Quellen gefunden und im Tempel wusste das keiner.

Wenn du auf die Inseln gehst, pass ein wenig auf die Warane auf. Die sonnen sich dort entspannt am Ufer. Die Geschosse werden mehr als 2 Meter lang und es ist schon ein ungutes Gefühl, wenn sich was Krokodilartiges kurz vor dir blitzartig bewegt. Also Obacht!

Ansonsten gibt es die üblichen Essens- und Getränkestände rund um den Chedi + natürlich Fischfutter um am See etwas Gutes zu tun.

Bangkok - Wat Phra Sri Buddhastatue
Bangkok - Warane im Wat Phra Sri Mahathat
Bangkok - Bodhi Baum im Wat Phra Sri Mahathat

Wat Ratchabophit Sathitmahasimaram Ratchaworawihan

Königlicher Tempel Erster Klasse

Bangkok - Wat Ratchabophit
Wat Ratchabophit, gelegen in Bangkok, Thailand, ist ein atemberaubendes Beispiel für thailändische Tempelarchitektur und religiöse Kunst. Erbaut unter der Ägide von König Chulalongkorn (Rama V) Ende des 19. Jahrhunderts, verkörpert dieser Tempel eine harmonische Verschmelzung traditioneller thailändischer und neugotischer Stile, was ihn von anderen Tempeln in Thailand unterscheidet.

Das Hauptgebäude, die Ubosot oder Ordinationshalle, ist besonders bemerkenswert. Seine Außenwände sind reich verziert mit farbenfrohen Kacheln, die in komplexen Mustern angeordnet sind. Diese Kacheln reflektieren nicht nur die religiöse Kunst Thailands, sondern auch den Einfluss europäischer Ästhetik, der während König Chulalongkorns Herrschaft populär war. Im Inneren beherbergt der Ubosot eine beeindruckende Statue des sitzenden Buddhas, umgeben von einer exquisiten Dekoration, die die spirituelle Atmosphäre des Ortes verstärkt.

Neben dem Ubosot beherbergt Wat Ratchabophit auch einen markanten Chedi (Stupa), der in einem auffälligen Goldton gehalten ist. Dieser Chedi, der Reliquien Buddhas beherbergt, steht als Symbol für die buddhistische Lehre und ist ein beliebter Ort für Gebete und Meditation.

Wat Ratchabophit ist auch für seine königlichen Mausoleen bekannt, die Mitglieder der königlichen Familie beherbergen. Diese Mausoleen sind einzigartig in ihrer Architektur und spiegeln die enge Verbindung des Tempels zum thailändischen Königshaus wider.

Im Netz finden sich immer wieder Preisangaben um die 100 THB zu den Eintrittsgeldern. Ich habe weder einen Ticketschalter noch einen offiziellen Eingang gesehen. Einfach durchgehen und genießen.

Bangkok - Wat Ratchabophit Ubosot
Bangkok - Wat Ratchabophit Chedi
Bangkok - Wat Ratchabophit Blick auf die Fassade

Wat Ratcha-orasaram

Königlicher Tempel Erster Klasse

Bangkok - Wat Ratcha-orasaram
Der Tempel wurde im chinesischen Stil von Prinz Chesda Bodin renoviert. Der Prinz wurde als Schutz der thailändischen Grenze von Rama II. nach Burma entsandt, um die Bevölkerung vor einem erneuten Massaker durch die Burmesen zu schützen. Auf dem Weg dorthin übernachtete er im Kloster Wat Chom Thong, einer Anlage, die bereits in der Ayatthaya Ära gebaut wurde. der Abt führte bei dem Prinzen eine Segnung der Krieger durch, wodurch sie siegreich aus der Schlacht heimkehren sollten. der Prinz versprach sich dafür erkenntlich zu zeigen und beschützte die Grenze viele Monate ohne eine Schlacht zu schlagen. Dieses Zeichen nahm der Prinz als Sieg seiner Mission und erfüllte das Versprechen, den Tempel zu renovieren. Durch die Fannaziellen Mittel des Prinzen, der als Mitglied des Königshauses den Tempel erneuerte, stieg diese zu einem Tempel erster Klasse auf. Wenig später wurde aus Prinz Chesda Bodin, Rama III. König von Thailand und der Tempel erhielt den Namen Wat Ratcha-orasaram Ratchaworawihan.
Bangkok - Wat Ratcha-orasaram Garten
Bangkok - Wat Ratcha-orasaram, Blick durch den Zaun
Bangkok - Wat Ratcha-orasaram, Bonsai Baum

Wat Ratchapradit Sathit Mahasimaram Ratcha Wora Maha Viharn

Königlicher Tempel Erster Klasse

Bangkok - Wat Ratchapradit

Der Wat Ratchapradit ist ein weniger bekannter, aber dennoch faszinierender Tempel in Bangkok. Er liegt in unmittelbarer Nähe zum berühmten Wat Pho und zum Großen Palast, was ihn zu einem idealen Ziel für Besucher macht, die die weniger überlaufenen Schätze der Stadt erkunden möchten. Hier gibt es einfach keine Touristen. Wichtig ist, dass Du in der Nebenstraße so wie von Google angezeigt den Tempel betrittst. Am regelkonformen Eingang stehen zur Unterstützung Flaggen mit der Aufschrift „Entrance“ Andernfalls landest Du bei den anderen offenen Türen direkt in den Wohnbereichen der Mönche, die das Kloster ebenfalls zahlreich bevölkern und die finden Besucher in ihrer Privatsphäre nicht so geil.

Der Tempel wurde im Jahr 1864 während der Herrschaft von König Rama IV. erbaut und zeichnet sich durch seine einzigartige Architektur aus. Das Hauptgebäude des Wat Ratchapradit ist im neoklassizistischen Stil gestaltet und erinnert an europäische Kirchen, was ihn von den meisten anderen thailändischen Tempeln unterscheidet. Diese ungewöhnliche Architektur macht den Tempel zu einem interessanten Anblick.

Ein weiteres herausragendes Merkmal des Wat Ratchapradit ist der zentrale Ubosot (Versammlungshalle), der von einem auffälligen, pyramidenförmigen Dach gekrönt wird. Das Innere des Ubosot ist ebenso beeindruckend wie das Äußere, mit einer majestätischen Buddhastatue und kunstvollen Wandmalereien, die die Geschichte des Buddhismus darstellen.

Die Atmosphäre im Wat Ratchapradit ist ruhig und friedlich, und der Tempel ist ein Ort der Spiritualität und Reflexion. Besucher können hier die geschäftige Hektik der Stadt hinter sich lassen und in die spirituelle Welt Thailands eintauchen.

Insgesamt ist der Wat Ratchapradit ein weniger bekanntes, aber dennoch lohnenswertes Ziel für Besucher, die sich Teile des Palastkomplexes in einem weniger überfüllten Umfeld ansehen möchten.

Der Eintritt in den Wat ist kostenlos.

Bangkok - Chedi im Wat Ratchapradit
Bangkok - Wat Ratchapradit Haupthalle
Bangkok - Kopf von Brahma auf dem Wat Ratchapradit

Wat Suthat
Thepwararam Ratchaworahawiram

Königlicher Tempel Erster Klasse

Bangkok - Wat Suthat Zeremonie

Der Bau des Tempels wurde unter König Rama I. 1807 begonnen, aber erst unter König Rama III. im Jahre 1865 fertiggestellt. Hauptfigur des Tempels ist der Buddhafigur Phra Sri Sakyamuni, die aus der alten Hauptstadt Sukhothai per Floß verbracht wurde. Der Tempel ist einer, wenn nicht sogar der flächenmäßig größte in Bangkok. Er besteht aus zwei großen Hallen. Dem eigentlichen Tempel und der Ordenshalle in der (immer wenn ich da bin) Zeremonien abgehalten werden. Das letzte Mal mit Mitgliedern der Regierung, da wimmelte es nur so von Ordensträgern und Sicherheitspersonal. Der Tempel ist reich verziert mit Gemälden der Inkarnation Buddhas, wenn ich es recht verstanden habe, sind einige der Bilder sogar von Rama II. persönlich angefertigt. Der Rundgang um den Tempel ist sehr beeindruckend, er wird von 150 Buddhastatuen gesäumt. Als Zeitansatz für einen Besuch würde ich 1,5 – 2 Stunden ansetzen.

Eintritt in den Wat Suthat kostet 100 THB pro Person.

Bangkok - Tempelgang im Wat Suthat
Bangkok - Wat Suthat Hauptbuddha
Bangkok - Buddhastatuen Wat Suthat

Weitere besondere Tempel in Bangkok

Wat Indharaviharn

Königlicher Tempel Dritter Klasse

Bangkok - Big Buddha

Nicht weit von der Khao San Road und damit auf der Touristenstrecke liegt ein wenig bis nicht beachteter Tempel ohne viel Urlauber. Der Tempel liegt direkt an der bekannten Rama VIII. Brücke und ist ein königlicher Tempel dritter Klasse. Das bedeutet, dass weder der König, noch einer seiner direkten Abkömmlinge für den Bau des Tempels verantwortlich sind. Restauriert wurde er von dem verschleppten laotischen Königssohn Chao Inthawong, was dem Tempel auch seinen Namen gab. Die Schreibweise weicht durch die Übersetzung teilweise deutlich voneinander ab, so sind Wat Indrawihan, Wat Indraviharn oder auch Wat Intharavihara üblich. Der Volksmund nennt den Tempel liebevoll Wat Luang Pho To, was soviel wie Tempel des langen Buddhas bedeutet. Hauptattraktion des Klosters ist dementsprechend der 32 Meter hohe Buddha mit wirklich riesigen Füssen. Er steht in der Mitte des Tempelkomplexes mit einer Almosenschale. In seinem Hinterkopf befindet sich eine Reliquie von Buddha, die vom damaligen Kronprinz Maha Vajiralongkorn, jetzt König Rama X. 1978 dort verschlossen wurde. Wenn Du an der Buddha Statue rechts vorbeigehst, findest Du dahinter noch eine kleine Ansiedlung mit verschiedenen Skulpturen alter Meister. Toll ist auch der kleine Komplex auf der anderen Straßenseite.

Bangkok - Wat Indharaviharn, Nahaufnahme vom Tempel
Bangkok - Wat Indharaviharn, Dekoration zu Chinese Neujahr
Bangkok - Wat Indharaviharn, Fassade

Wat Samphran

Königlicher Tempel Dritter Klasse

Bangkok - Wat Samphran
Etwas außerhalb der Stadt und wirklich schwer zu erreichen steht der außergewöhnlichste Tempel von allen, der Wat Samphran. Umschlungen von einem Drachen, der den Turm in den Klauen hält, kann der andächtige Besucher im Drachenkörper am Turm entlang nach oben steigen, um dem Buddha auf dem Dach seine Blumen zu weihen. Der Garten, welcher mehr ein Friedhof ist, könnte auch auf einer Meditationspostkarte abgebildet sein. So schön!!
Bangkok - Wat Samphran Eingang zum Tempel
Bangkok - Wat Sampharn, der Drache aus der Nähe
Bangkok - Wat Samphran, Drachenkopf im Garten
Bangkok - Sri Mariamman

Sri Maha Mariamman

oder auch Wat Phra Sri Maha Utama Devi ist der älteste und bedeutendste Hindu Tempel in Thailand. Seine Namensvetter stehen in Kuala Lumpur und Singapur. Gebaut 1879 von indischen Einwanderern unter britischer Herrschaft, steht der Tempel in Si Lom nahe der BTS Station Chong Nonsi. Das Fotografieren im Inneren des Tempels ist leider untersagt.

Bangkok - Erewan Schrein

Erewan Shrine

Nachdem beim Bau des Erewan Hotel überdurchschnittlich viele Unfälle passierten und sich die Arbeiter weigerten weiterzubauen, ließ der Bauherr zu Ehren des Hindu-Gottes Brahma den Schrein errichten. Bitten am besten zwischen 7 und 8 Uhr sowie 19 und 20 Uhr. Da ist der beste Zeitpunkt, um erhört zu werden. Bekannt wurde der Schrein durch einen Bombenanschlag im Jahre 2006.

Bangkok - Wat Paknam

Wat Paknam

Schon von der MRT Station Tha Phra ist der riesige goldene Buddha zu sehen. Eine gute Stunde zu Fuß vom Wat Arun geht es auf der anderen Flussseite zwischen kleinen Kanälen entlang. Hier ist noch das ursprüngliche Bangkok, wie es vor 100 Jahren stattfand. Wer mit Kindern reist, kann im Kloster Fischfutter und Brot kaufen und sich anschließend an den Steg setzen. Neben dem Buddha, den eine eindrucksvolle Tempelanlage umschließt, ist die dahinterliegende Pagode noch sehr eindrucksvoll

Bangkok - Wat Mangkon

Wat Mangkon

Die neue MRT Station Wat Mangkon ist komplett „Nescafé“ gebrandet und einer der heißen Selfie Orte in Chinatown. Der gleichnamige Tempel ein paar Schritte weiter gehört zu den gut besuchten Tempeln in der größten chinesischen Enklave außerhalb Chinas. Nicht unbedingt zu „Chinese New Year“ zu empfehlen, aber sonst ein Highlight bei einem Bummel in der Altstadt.

Bangkok - Wat Hua Lamphong

Wat Hua Lamphong

Die chinesische Tempelanlage, in der auch thailändische und indische Gottheiten verehrt werden, liegt direkt am Eingang der Metrostation Sam Yan. Der Tempel ist die ganze Nacht geöffnet und für Nachtschwärmer frei zugänglich. Im Inneren besteht die Möglichkeit, sich mit einem Spiel seine Zukunft voraussagen zu lassen.

Buddha und Wochentage

Jedem Wochentag seinen Buddha und seine Farbe.

Und damit es sich gut teilen lässt und symetrisch ist gibt es 8 Buddha Wochentage

Montag

Farbe: gelb

Haltung: Buddha steht aufrecht und hat eine oder beide Hände auf Brusthöhe erhoben mit den Handflächen nach außen. Mit seiner Handhaltung wendet er Krankheit und böse Geister ab.

Geschichte: Buddha wird um Hilfe gebeten um eine Stadt von bösen Geistern und einer Hungersnot zu retten. Er reinigt die Stadt durch einen starken Regen.

 

Dienstag

Farbe: pink

Haltung: Buddha liegt bequem auf seiner linken Seite und stützt seinen Kopf ab.

Geschichte: Der größte aller Riesen verweigert Buddha seine Ehrerbietung. Dieser führt ihn in das Reich der Engel in dem alles größer ist als der größte der Riesen. Dieser erkennt seinen Fehler und zeigt Buddha den nötigen Respekt.

 

Mittwoch (Tagesbuddha)

Farbe: grün

Haltung: Aufrecht stehend, die Arme übereinander gelegt. Meistens mit einer Almosenschale.

Geschichte: Ein festliches Mahl wurde für Buddha gegeben, man vergaß ihn aber einzuladen. Also ging Buddha und seine Jünger mit der Almosenschale durch die Straßen. Ohne Einladung würde Buddha niemals zu einem Mahl kommen.

 

Mittwoch (Abendbuddha)

Farbe: hellgrün

Haltung: Buddha mit einen Affen und einem Elefanten im Wald, die im Speisen reichen.

Geschichte: Als seine Jünger sich streiten und vollkommen das Essen vergessen, geht Buddha in den Wald um zu meditieren. Dort besuchen ihn ein Affe und ein Elefant die ihm eine Honigwabe als Speise und Wasser mitbringen.

 

Donnerstag

Farbe: orange

Haltung: Buddha sitzt entspannt in einer Medition, die Hände liegen locker in seinem Schoß und die Handflächen zeigen gen Himmel.

Geschichte: Prinz Siddharta Gautama zieht sich zur Medition unter einen Feigenbaum zurück. Hier reift in Ihm die Erkenntnis, dass Leid aus uns selbst entspringt und nur wer keine negative Gefühle hegt ins Nirwana Einzug hält. Mit dieser Erleuchtung wird aus dem Prinzen der erste Buddha.

Freitag

Farbe: blau

Haltung: Buddha steht entspannt mit einem nachdenklichen Gesicht. Die Hände sind vor der Brust gehalten, die Rechte liegt über der Linken

Geschichte: Zwei Kaufleute werden Buddhas erste Jünger und diskutieren darüber, wie man seine religiöse Lehre auch dem einfachen Volk näherbringen kann. Auch Buddha überlegt und findet einen Weg.

 

Samstag

Farbe: violett

Haltung: Buddha in meditativer Haltung. Über ihm spreizt der König der Naga seine 7 Köpfe. 

Geschichte: Buddha sitzt unter dem Feigenbaum in seiner Meditation vertieft. Als es anfängt zu regnen, schützt ihn der König der Schlangen vor dem Regen, indem er mit seinen sieben Köpfen ein Dach über dem Meditierenden bildet.

 

Sonntag

Farbe: rot

Haltung: Buddha steht und betrachtet den Bodhi Baum, die Hände ruhen entspannt auf seinem Oberkörper. Die rechte Hand überdeckt die Linke.

Geschichte: Nach seiner Erleuchtung unter dem Bodhi Baum steht Buddha auf und geht nach Nordosten um den Baum sieben Tage lang aus dieser Himmelsrichtung zu betrachten. Nch diesen sieben Tagen wird ihm das Leid aller Lebewesen bewußt.

 

Weitere Artikel über Bangkok

Bangkok - Urlaub mit Kinder
Bangkok - Verkehrsmittel in der Stadt
Bangkok - Vom Flughafen in die Stadt
Bangkok - die besten Plätze zum Co-Working
Bangkok - die besten Nachtmärkte
Bangkok - die besten Coffeeshops