Seite wählen

Warum, wer und wie Viele?

Wenn ich mich kurz vorstellen darf.
Sebastian Wartenberg – Marketing Berater, Dozent, Autor, Blogger – digitaler Nomade

Die Idee für den Blog kam wohl eher spontan. Mich begeisterte die Idee als digitaler Nomade um die Welt zu reisen und unabhängig von der Agentur an jedem Ort der Welt Geld zu verdienen. Als wir 2006 synergie-effekt.net als eine der ersten Social Media Agenturen in Deutschland gründeten kam ich nicht auf die Idee das als digitales Nomadentum anzulegen.

2014 kam dann das Aus. Mein Geschäftspartner musste krankheitsbedingt ausscheiden und ich stand mit der Agentur allein. Mehrere Projekte, Kunden und Mitarbeiter die versorgt werden wollten. Aber irgendwie wollte ich das alles nicht mehr. Keine Agentur, keine menschlichen Befindlichkeiten.

2015 trennte ich mich von 70% des Umsatzes und allen personalintensiven Projekten, gerade dem externen Social Media Management das viele Ressourcen verschlang und umsatztechnisch wenig brachte. Durch eine ABC Analyse (eigentlich Standard bei unseren Kunden, nur nicht bei uns selbst) erkannte ich die umsatzstärksten Geschäftsfelder und baute diese aus. Beschäftigte Dienstleister mit unliebsamen Aufgaben und gab das meiste an Freelancer weiter. Heute beschäftige ich ein Callcenter mit der Akquise und nehmen nur noch Kunden die genau in mein Portfolio passen.

2019 gründete ich schließlich die TrustMedia Inc. in den USA, um Deutschland komplett den Rücken zu kehren. Seitdem reise ich kontinuierlich ohne Wohnsitz und miete, wo es mir gefällt eine Unterkunft an. Im Winter ist das meistens Thailand, wo ich in Bangkok die meiste Zeit wohne. 

Meine Leidenschaft gilt aber meiner Lehrtätigkeit an einer privaten Universität. Ich unterrichte Marketing am Institut für Marketing und Kommunikation in Berlin. Einer der wenigen Gründe Deutschland zu besuchen. Meine Lehrtätigkeit wurde stark komprimiert, so das 2 x 6 Wochen pro Jahr ausreichen, um meinen Studenten alles Nötige beizubringen.

 

digital und unterwegs, worum geht es hier?

 

Digital bezieht sich auf die Umgebung die wir zum arbeiten brauchen, d.h. Wlan-Verbindungen, vernünftige CoWorking Places oder Coffee Shops mit bequemen Sitzen. Das alles bringe ich auf den Reisen in Erfahrung, um beim nächstes Mal im selben Ort besser gerüstet zu sein.

Unterwegs bezieht sich auf meine Reisen, Sehenswürdigkeiten und die Erfahrung mit fremden Kulturen, abgefahrenen Orten und coolen Leute.