Seite wählen

Koh Phangan ist neben Phuket und Koh Samui eine der beliebtesten Urlaubsinseln in Thailand. Die Insel ist ohne Flughafen schwerer zu erreichen als andere Ziele in Thailand, was der Touristenschwemme aber nichts ausmacht. An der Südspitze finden die berühmt, berüchtigten Full Moon Parties statt. Da Urlauber nicht immer vier Wochen nach einer verpassten Party warten können, gibt es auch Half Moon andere Ausweichtermine für den alkoholisierten Partygänger. es wird also rund um die Uhr gefeiert.

Der Norden setzt mehr auf den ruhigen Familienvater mit Geld, hier ist alles konservativer und ein wenig teurer und im Westen findet sich die Yoga Retreat, Meditations- und Selbstfindungsecke. Es ist also auf der Insel für jeden etwas vorhanden um glücklich zu werden. Wichtig ist der Internationale Füherschein, da die Insel an sich, (außer am Pier) keine Taxen hat und die Fortbewegung ohne Scooter fast unmöglich ist. Wobei auf der Insel Anarchie herrscht, Helm und Geschwindigkeitskontrollen sind OUT, gegenseitige Rücksichtnahme voll IN.

Informationen über Einreisebedingungen, Visum, Steckdosen, Geld abheben und vieles mehr, findest Du unter Reisevorbereitung Thailand

Hostels und Bungalows auf Koh Phangan

Empfehlungen lesen oder alle bei Agoda oder Booking.com auflisten lassen!

Koh Phangan - North Beach Bungalows

North Beach Bungalows

Die Bungalows, direkt am Strand, sind an der Nordküste der Insel. Hier hatte ich meine erste Station. Der Strand ist schön und etwas von Ortskern entfernt, aber dennoch fußläufig. Leider ist die Qualität der Bungalows im Inneren eher schäbig und zerfallen. Kalte Dusche ohne Duschkopf und so….Für 500 THB bekommst Du einen hervorragenden Ausblick mit sagenhafter Kulisse. Tagsüber super, abends eher suboptimal, da auch das WLAN vom nahen Restaurant angezapft werden muss.

Koh Phangan - Silan Residence

Silan Residence

Nur 10 Minuten entfernt vom North Beach gleich neben dem Chaloklum Pier liegen die Silan Bungalows. 5-fach so teuer, dafür aber High End Standard. Pool, Aircondition, Hängematte für Zwei. Für 2500 THB / Tag ist sogar Meerblick ohne Badegäste inkludiert, da der Strand eine Steinaufschüttung zum Bungalow beinhaltet und Du einfach über Spaziergänger hinwegschaust. Kann man machen, muss man nicht.

Monkeyland

Mein absoluter Favorit auf der Insel sind die Bungalows von Monkeyland. Eine kleine Gemeinschaft mit Hippiestil und etwas abseits vom Trubel. Wenn Du Deine Ruhe haben willst, bleibt auf der Terrasse, ansonsten findest Du deutschsprachigen Anschluss im Poolhaus (das mit den Kugeln, nicht das mit schwimmen) direkt am Meer. Preise variieren zwischen 500 – 800 THB saisonal. Die Bungalows sind geräumig, mit eigenem WLAN Router und Warmwasser.

Monkeyland befindet sich an der Westküste in Srithanu. Hier bist Du umgeben von Yoga Jüngern, Fitness Freaks und ernährungsbewussten Menschen. Das Fitnessstudio ist keine 7 Minuten zu Fuß und Mango Sticky Reis gibt es gegenüber (Schwerpunkte setzen!).

Koh Phangan - Monkey Island Wohnzimmer
Koh Phangan - Monkey Island Terrasse
Koh Phangan - Monkey Island Schlafzimmer

Essen und Chillen in Koh Phangan

Nightmarket am Chaloklum Pier

Jeden Samstag gibt es Gebackenes, Geschmortes und Gebratenes direkt am Pier. Der Nightmarket entwickelt sich rasant und zieht alle Anwohner am Samstagabend zu sich.  Hier treffen sich Touristen, Langzeitbewohner und Thais bei frisch gepressten Obstsäften, Kuchen, Pizza, Thai Food und anderen höchst schmackhaften Dingen.

Koh Phangan - Barbecue

Big Mountain BBQ

Für alle die „all you can eat“ mögen, ist das Big Mountain in Srithanu an der Westküste der Insel, die richtige Anlaufstelle. Wir waren zum digitalen Nomaden, Treffen da und hatten einen Tisch für 10 Personen reserviert. Wichtig zu wissen ist, dass es zwei Big Mountain gibt. Eins ist à la carte, das Andere für das BBQ gebaut. Wenn also auf dem Tisch keine Feuerstelle eingelassen ist, bist Du im Falschen.

Koh Phangan - Chill Out Restaurant

Chill Out

Das deutsche Online Marketing Treffen findet immer im Chill Out statt. Der Besitzer ist Schweizer und der Service dementsprechend schnell und präzise. Wer zu den Treffen eingeladen werden möchte sollte einfach der Gruppe „Online Koh Phangan“ beitreten.

Sehenswürdigkeiten auf Koh Phangan

Wanderung zum Bottle Beach

Wenn du dich für Hiking interessierst, kann ich dir eine Wanderung über die Berge zum Bottle Beach nur empfehlen. Die Strecke ist nicht so anspruchsvoll, aber doch fordernd. Am besten früh (gegen 8 Uhr) losgehen, sonst wird es warm. Bei zügiger Gangart sollte die Strecke in spätestens 90 Minuten überwunden sein. Alternativ gibt es die Ausweichroute um den Berg. Nicht so viele Höhenmeter, aber dafür natürlich deutlich länger.

Als Belohnung wartet auf der anderen Seite ein kühles Bad an einem beeindruckenden Strand. Nicht so leer wie erwarte und mit guter Gastronomie besetzt, aber doch sehr entspannt und mit sehr flachem Einstieg ins Meer. Wer keine Lust auf die Rückwanderung hat, nimmt von hier ein Boot Taxi zum nächsten über übernächsten Strand. Kostenpunkt 120 – 150 THB pro Person.

Koh Phangan - Wanderung zum Bottle Beach
Koh Phangan - Bottle Beach
Koh Phangan - Wassertaxi zum Bottle Beach
Koh Phangan - Haad Son Beach

Haad Son Beach

Auf Erkundungstour mit meinem Scooter bin ich auf den Haad Son Beach gestoßen, das Schöne an diesem Strand ist die Massage Halle gleich am Anfang. Du liegst mit Meerblick unter einem Palmendach und wirst nach traditioneller Art durchgeknetet. Ansonsten ist der Strand ziemlich leer und gut mit dem Scooter von der Hauptstraße zu erreichen. Die anwesenden Touristen waren zum großen Teil Franzosen.

Koh Phangan - Big Tree Yang Na Yai

Big Tree Yang Na Yai

Der riesige Zweiflügelfruchtbaum, wie der Yang Na Yai auf Deutsch heißt, steht in der Nähe vom Wat Nok. In seinen Ästen befindet sich ein Bienennest, das Du schon von unten aus sehen kannst. Mächtig- gewaltig. Der Punkt links vom Yang Na Yai Baum ist übrigens ein Mensch, nur dass das Größenverhältnis klar wird.

Tempel auf Koh Phangan

Koh Phangan - Wat Pho

Wat Pho

Das Tempelgelände ist eher klein, aber interessant. Hier steht der älteste (entweder der Insel oder Thailands) Tamarinde Baum (indische Dattel), der so um die 200 Jahre alt sein soll. Für Freunde der gepflegten Saunalandschaft gibt es gegenüber, eine vom Tempel, gemanagte Sauna. Diese soll nicht so komfortabel oder super dekoriert sein, aber ihren Zweck erfüllen. Ganz nach dem Gebot des kargen Klosterlebens.

Koh Phangan - Wat Nok

Wat Nok

Wer unter Wat (thailändisch: Tempel) eine Tempelanlage versteht, der wird den Wat Nok nicht finden. Nachdem ich vorbeigefahren bin und einen Einheimischen gefragt hatte, erklärte mir dieser, ich sollte nach einem Gebäude mit rotem Dach Ausschau halten. Die Anlage besteht nur aus einem überdachten Buddha und zwei Toiletten mitten im Nirgendwo. Schön, ruhig, aber nicht die große Sehenswürdigkeit.

Koh Phangan - Wat Rat Charoen

Wat Rat Charoen

Bei den vielen Feierlichkeiten im buddhistischen Kalender ist der Wat Rat Charoen immer ein gutes Anlaufziel. Er bietet durch die ausgedehnte Anlage viel Platz und gehört zu den Hauptzeremonien Orten auf der Insel.

Koh Phangan - Wat Phu Khao Noi

Wat Phu Khao Noi

Die schönste und in meinen Augen interessanteste Anlage ist der Wat Phu Khao Noi. Oben auf dem Berg stehen neben einem Buddha und einem alten Chedi und ein kleiner chinesischer Altar, in dem die Zukunft vorhergesagt wird. Dazu muss Du einen Becher mit Stäbchen so lange schütteln, bis eins davon rausfällt. Die Zahl darauf hat einen dazugehörigen Zettel im Wandschrank, auf dem Deine Zukunft steht

Aktivitäten auf Koh Phangan

Koh Phangan - Minigolf

Mini Golf

Kurz vor dem Wat Phu Khao Noi auf der linken Seite steht diese bunte, illustre Minigolfanlage. Nicht unbedingt die beste Beschäftigung um die Mittagszeit, aber bei Bewölkung oder in den Abendstunden ein netter Zeitvertreib. Die Runde kostet ganze 120 THB pro Person.

Koh Phangan - Ninja Parkour

Ninja Parkour

Der Parkour ist von der Straße aus gut zu erkennen, wenn Du mit dem Scooter vorbeifährst. Der Eintritt sind stattliche 1000 THB für einen Erwachsenen und 500 THB pro Kind. Dafür kannst Du, wenn die Kraft reicht, auch den ganzen Tag Ninja spielen. Auf Ansage stoppt die Aufsicht Deine Zeit, damit Du den Hausrekord brechen kannst. Der liegt aber bei unglaublichen 1:45 Minuten, kaum vorstellbar. Oder ich habe mich böse verhört.

Koh Phangan - Zipline

Zip Line

Auf der Insel der Verrückten und Partysüchtigen gibt es natürlich auch Zip Line. Der Einstieg ist direkt an der Straße. Leider war der Besitzer so nervig, dass ich von dem Vergnügen abgesehen habe. Gleichzeitig bietet er auch Quad Touren an, wobei der andere Laden mit den gelben Quads deutlich netter ist. Vielleicht war der Besitzer auch nur in Scheiß Tagesform. Du darfst gerne selbst probieren.

Koh Phangan - Quad Dschungel Tour

Quad Dschungel Tour

Keine 2 Minuten weiter kommt nach der Zipline der gelbe Quad-Verleih. Deutlich netter und gepflegter kostet die 90 Minuten Tour 1000 THB pro Person. Geöffnet ist jeden Tag. Einfach spontan vorbeigehen und die Dschungeltour buchen.

 

Full Moon Party am Haad Rin Beach

Die Full Moon Party in Koh Phangan ist ein weltbekanntes Strandfest, das jeden Monat bei Vollmond auf der Insel Koh Phangan in Thailand stattfindet. Ursprünglich in den späten 1980er Jahren von einer kleinen Gruppe von Rucksacktouristen als Geburtstagsfeier begonnen, hat sich das Ereignis zu einer massiven Feier entwickelt, die Tausende von Partygängern aus der ganzen Welt anzieht. Die Party findet am Haad Rin Beach im südlichen Teil der Insel statt und ist berühmt für ihre lebendige Atmosphäre, die durch eine Mischung aus DJ-Musik, Live-Auftritten, Feuershow-Künstlern und einer Vielzahl von Bars und Tanzbereichen am Strand geprägt ist. Besucher können eine breite Palette von Musikgenres erwarten, von Reggae bis hin zu Techno, Trance und Drum and Bass. Neben der eigentlichen Vollmondnacht finden auch verwandte Veranstaltungen statt, wie die Half Moon, Black Moon und Shiva Moon Partys, die das festliche Angebot der Insel ergänzen. Diese Party ist nicht nur ein Muss für Nachtschwärmer und Musikliebhaber, sondern auch ein einzigartiges kulturelles Phänomen, das die globale Anziehungskraft Thailands als Reiseziel unterstreicht.

Koh Phangan - MBar und BBQ

MBAR & BBQ

Die beste Location zum Vorglühen am Haad Rin Beach ist die MBar. Der Besitzer ist deutscher Gastronom und hat mehrere Cocktailbars in Berlin geleitet. Jetzt zelebriert er Cocktail-Kunst vom Feinsten direkt 100 Meter vom Beach entfernt in seiner eigenen Bar. Die Drinks sind super und das Personal  toll. Neben den Mixgetränken gibt es noch Barbecue und ein dazugehöriges Hostel, in dem Du Dich für die Party einmieten kannst. Besser frühzeitig anmelden, die Plätze sind heiß begehrt.

 

Reiseziele in Thailand

Thailand - Reisevorbereitung
Ayutthaya - Reisebericht
Chiang Mai - Reisebericht
Samut Songkhram - Reisebericht
Bangkok - Reisebericht
Nakhon Sawan - Reisebericht
Udon Thani - Reisebericht
Kanchanaburi - Reisebericht
Pattaya - Reisebericht
Sukhothai - Reisebericht
Phuket - Reisebericht
Hua Hin - Reisebericht