Seite wählen
Flagge Jordanien

Deutsche Botschaft Jordanien

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Benghasi Street 25
Jabal Amman

Telefon: +962 6 590 1170
Fax: +962 6 590 1282

Allgemeiner Notruf 911 / Polizei 192 / Unfallrettung 191

Reisevorbereitung Jordanien

Jordanien, gelegen im Herzen des Nahen Ostens, ist ein Land von strategischer Bedeutung, das an Saudi-Arabien, den Irak, Syrien, Israel und die Palästinensischen Autonomiegebiete grenzt. Die Hauptstadt Amman, gelegen auf sieben Hügeln, ist das pulsierende Zentrum des Landes und ein Mix aus alter und neuer Architektur.

Historisch gesehen war Jordanien ein Kreuzungspunkt für Handel und Kulturen. Die Nabatäer, eine antike arabische Zivilisation, hinterließen eines der bekanntesten Wahrzeichen des Landes: Petra. Diese in den Fels gehauene Stadt, oft als „rosarote Stadt“ bezeichnet, ist ein Weltwunder und zieht jährlich Tausende von Touristen an.

Wadi Rum, auch bekannt als das „Tal des Mondes“, ist eine weitere Hauptattraktion. Diese Wüstenlandschaft, berühmt für ihre beeindruckenden Sandsteinformationen, wurde durch Filme wie „Lawrence von Arabien“ und „Der Marsianer“ populär.

Jordanien bietet auch religiöse Stätten von Bedeutung. Das Jordantal wird oft als Taufstelle Jesu bezeichnet, und der Berg Nebo soll der Ort sein, von dem aus Moses das Gelobte Land sah.

Wirtschaftlich gesehen ist Jordanien stark von Importen abhängig, insbesondere von Energie. Es hat jedoch bedeutende Phosphatvorkommen und eine wachsende Tourismusbranche. Das Land hat auch eine hohe Bildungsrate, und Jordanier sind bekannt für ihre Gastfreundschaft gegenüber Besuchern.

Insgesamt ist Jordanien ein Land reich an Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit, das darauf wartet, von Reisenden entdeckt zu werden.

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Amman
Sprache: Arabisch 97,9 %
Fläche: 89.320 km²
Einwohner: 9.702.000
Einwohner pro qm: 108,6
Durchschnittsverdienst / Jahr: 4.046 EUR
Lebenshaltungskosten Index: 68,8

Visabestimmungen

Deutsche Staatsbürger brauchen für die Einreise nach Jordanien ein Visum. Über die Flughäfen in Amman und Aqaba ist ein Visum „on arrival“ problemlos möglich. Kostenpunkt sind 40 JOD. Die Aufenthaltsdauer im Land beträgt mit diesem Visum 30 Tage. Längere Aufenthalte sind der örtlichen Polizeistation anzuzeigen. Achte darauf das Dein Pass noch 6 Monate darüber hinaus gültig ist.
Ich persönlich hatte Stress mit einem Grenzbeamten bei der Wiedereinreise aus Israel. Ich hatte wohl einen Stempel vom Flughafen Amman (ich bin aber in Aqaba gelandet) im Pass und die Beamten fragen mich woher dieser Stempel kam. ich hatte keine Ahnung warum ich in Aqaba einen Einreisestempel aus Amman bekommen hatte und so drehten wir uns eine Stunde im Kreis, in der ich den Herren erklärte, das ch den Stemel am Flughafen Aqaba bekommen hätte und als Tourist auch nicht wissen kann welcher Stempel der Richtige ist, das ist Job des Beamten. Zusätzlich kann ich weder arabisch schreiben noch lesen. Nach einer Stunde ewiger Fragerei und totaler Ignoranz meinerseits schicken sie mich weiter.

Optimale Reisezeit

Das Klima in Jordanien verändert sich von Nordwesten nach Südosten. Während im nordwestlichen Bergland die Winter sehr regenreich sind und die Temperaturen auch gerne mal unter den Gefrierpunkt fallen können, ändert sich das langsam Richtung Südwesten. Hier herrscht klassisches Wüstenklima mit Temperaturen über 40 Grad während der Sommermonate. Ganzjährig milde Temperaturen sind am und um das tote Meer zu finden. Pauschal sind Zeiträume zwischen März und Mai, sowie Oktober und November zu nennen.

Geld in Jordanien

Die Währung in Jordanien, sowie in den palästinensischen Autonomiegebieten im Westjordanland ist der jordanische Dinar (JOD). Stand 06/2020 bekommst Du für 1 JOD = 1,26 EUR. oder umgekehrt 1 EUR = 0,80 JOD. Die Währung ist fix an den US Dollar gekoppelt.

Ein Dinar sind 100 Piaster. Es gibt Münzen zu 1, 5, 10 Piaster, 1/4 Dinar und 1/2 Dinar.
Scheine sind in der Größe 1, 5, 10, 20 und 50 Dinar im Umlauf.

Jordanien - 1 Dinar Banknote
Jordanien - 5 Dinar Banknote
Jordanien - 10 Dinar Banknote
Jordanien - 50 Dinar Banknote
Jordanien - 20 Dinar Banknote

Mobiles Internet

In Jordanien existieren drei Telefonprovider: Zain, Umniah und Orange.
Für den Kauf einer SIM Karte muss der Reisepass vorgelegt werden. Bei den Preisen fallen zzgl.16 % Internetsteuer an.

Zain / 1 Monat / 3G Pack

  • 5 JOD: 1 GB
  • 8 JOD: 2 GB
  • 12 JOD: 4 GB
  • 20 JOD: 10 GB

Zain / 1 Monat / 4G Data only

  • 10 JOD: 2 GB
  • 25 JOD: 30 GB
  • 35 JOD: 100 GB
  • 50 JOD: 200 GB

Umniah / 1 Monat / 4G Data only

  • 7 JOD: 18 GB 
  • 10 JOD: 22 GB 
  • 12 JOD: 35 GB 
  • 15 JOD: 40 GB 
  • 28 JOD: 100 GB 

Strom, Kabel und Verteiler

In Jordanien herrscht das perfekte Chaos was Steckdosen angeht. Du kannst Dir aussuchen, welcher Adapter nicht passt. Hier sind die Steckertypen C, D, F, G und J zu Hause. Wenn Du Dich darauf nicht verlassen willst, wäre hier ein Reiseadapter angebracht. Die Spannung und Stromstärke entsprechen den Werten von Deutschland, ein Stromwandler ist also nicht notwendig.

Jordanien - Steckertyp C
Jordanien - Steckertyp D
Jordanien - Steckertyp F
Jordanien - Steckertyp G
Jordanien - Steckertyp J