Seite wählen
Flagge Kroatien

Deutsche Botschaft Zagreb

Ulica grada Vukovara 64
10000 Zagreb

Telefon: +385 1 630 01 00
Fax: +385 1 615 55 36

Polizei: 92 / Feuerwehr: 93 / Unfallrettung: 94

Reisevorbereitung Kroatien

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Kroatien unter Führung von Tito und den Serben in die neu geschaffene „Sozialistische Republik Jugoslawien“ eingemeindet. Aus diesem Zwangsbund versuchten die Kroaten als Teilrepublik immer mal wieder auszubrechen, was auf massiven Widerstand der Zentralregierung und des befreundeten sowjetischen Bruders stieß. Nach Niedergang der Sowjetunion und Zerfall des Warschauer Paktes gelang Kroatien 1991 seine Unabhängigkeit.

In den folgenden Jahren trat Kroatien der UN, der Nato und der OSZE bei. Seit Juli 2013 ist es der 28. Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Allerdings gibt es in Kroatien noch keinen Euro, bezahlt wird mit Kuna (HRK). Der übermäßige Teil der Bevölkerung ist katholischen Glaubens und spricht kroatisch bzw. serbokroatisch.

Meine Empfehlung für diesen Trip, der Lonely Planet Kroatien.

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Zagreb
Sprache: Kroatisch 91,4%, Serbisch 4,4%
Fläche: 56.590 km²
Einwohner: 4.089.000
Einwohner pro qm: 72,3
Durchschnittverdienst / Jahr: 11.710 EUR
Lebenshaltungskosten Index: 69,7

Visabestimmungen

Für den Aufenthalt in Kroatien gelten die Bestimmungen für Mitgliedsstaaten der europäischen Union. Reisende mit deutschem Pass oder auch Personalausweis, können sich in Kroatien ohne Formalitäten bis zu 90 Tage aufhalten. Danach müssen sich EU Bürger, spätestens am 98. Tag bei den Behörden registrieren lassen.

Hierbei wird ein biometriesche Aufenthaltserlaubnis ausgestellt.

Achtung: bei gestohlen gemeldeten Dokumenten, die wiedergefunden wurden. Kroatien hat Vollzugriff auf das Informationssystem Schengen. Allerdings sind manche Information nicht eingetragen oder veraltet. So kann es bei Unstimmigkeiten, besonders bei gestohlen gemeldeten Dokumenten zur Festsetzung auf Zeit kommen.

Optimale Reisezeit

Kroatien ist im Groben in drei verschiedene Klimazonen geteilt. An der Küste herrscht ganzjährig das gemäßigte, mediterrane Klima. Die Sommer sind kühl und die Winter mild. Temperaturen fallen selten unter 6 Grad. Im Norden und Osten des Landes ist das kontinentale Klima, wie wir es in Deutschland kennen, zu Hause. Die Schwankunegn sind größer und Du merkst auch die Übergänge zu den Jahreszeiten.

In den Gebirgsregionen ist das Wetter dagegen ein wenig kühler. Schneefälle und Minustemperaturen im Winter, kühle 17 Grad im Sommer. 

Geld

Für Deinen Kroatien Urlaub brauchst Du ab dem 01. Januar 2023 kein Geld mehr zu wechseln. Kroatien hat jetzt auch den Euro. Der kroatische Kuna (HRK) wurde als gesetzliches Zahlungsmittel abgelöst.

Andorra - 5 Euro Banknote
Andorra - 10 Euro Banknote
Andorra - 20 Euro Banknote
Andorra - 50 Euro Banknote
Andorra - 100 Euro Banknote
Andorra - 200 Euro Banknote
Andorra - 500 Euro Banknote

Mobiles Internet

Kroatien ist Teil der EU und deren 28. Beitrittsstaat, damit gelten die Roaming Regeln, die 2017 in der europäischen Union festgelegt wurden auch hier.

Kroatien - Steckertyp F
Kroatien - Steckertyp C

Strom, Kabel und Verteiler

Kroatien ist voll in die EU integriert. Die Netzspannung beträgt 230 V und die Frequenz liegt bei 50 Hz. Als Steckdosen triffst Du im Land den Typ C und den Typ F an. Es ist also kein Reiseadapter notwendig.

Sprache und Verständigung

Amtssprache in Kroatien ist seit 1991 natürlich kroatisch, dazu wird serbokroatisch und verwandte Sprachen gesprochen. Englisch ist in den Tourismusgebieten und Großstädten kein Problem.

Nationale Feiertage

01. Januar – Neujahr
06. Januar – Heilige Drei Könige
Ostermontag – Ostermontag
01. Mai – Tag der Arbeit
60 Tage nach Ostern – Fronleichnam
22. Juni – Tag des antifaschistischen Kampfes
25. Juni – Staatsfeiertag

 

05. August – Tag des Sieges und der heimatlichen Dankbarkeit
15. August – Mariä Himmelfahrt
08. Oktober – Unabhängigkeitstag
01. November – Allerheiligen
25. Dezember – Weihnachten, 1. Weihnachtsfeiertag
26. Dezember – Stephanitag, 2. Weihnachtsfeiertag

Reiseziele in Kroatien

Zagreb - Reisebericht
Split - Reisebericht