Seite wählen
Riga, die leuchtende Perle des Baltikums, ist nicht nur die Hauptstadt Lettlands, sondern auch mit ihren rund 700.000 Einwohnern die größte Metropole in dieser Region. Das beeindruckende kulturelle und historische Erbe dieser Stadt ist in ihrer Architektur und in den Herzen ihrer Bewohner fest verankert. Trotz ihrer beeindruckenden Größe und Bedeutung, hat Riga in den letzten Jahrzehnten mit einem Bevölkerungs­rückgang zu kämpfen gehabt. Die Ein­wohner­zahl ist von einem Höchststand von 900.000 im Jahr 1990 auf die heutige Zahl gesunken, was die demografische Herausforderung verdeutlicht, vor der viele europäische Städte stehen.

Der Ursprung Rigas ist eng mit seiner Hansezeit und den deutschen Kaufleuten verbunden, die in der Vergangenheit hierherkamen und diesen strategisch wichtigen Handelsposten im Osten Europas gründeten. Ihre Einflussnahme auf die Stadt wird auch durch die Sprach­entwicklung belegt: Im Jahr 1867 sprachen beinahe die Hälfte der Einwohner – genauer gesagt 42,8 % – Deutsch.

Bei einem Bummel durch Riga wird man schnell feststellen, dass die Stadt ein reiches architektonisches Erbe besitzt. Das Herz der Stadt, die Altstadt, ist ein Laby­rinth aus mittelalterlichen Gassen, die Geschichten aus vergangenen Jahr­hunderten erzählen. Ebenso beeindru­ckend ist das Jugendstilviertel in der Neustadt, das mit seinen kunstvoll verzierten Fassaden und eleganten Gebäuden begeistert. Beide Stadtteile wurden 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt, was ihre Bedeutung und den dringenden Bedarf an ihrem Schutz und ihrer Erhaltung unterstreicht. Ein Besuch in Riga ist somit nicht nur eine Reise durch die Zeit, sondern auch ein Zeugnis des kulturellen Reichtums und der Vielfalt des Baltikums.

Informationen über Visum, Einreise­bedingungen, Steckdosen, Geld ab­heben und vieles mehr, findest Du unter Reisevorbereitung Lettland

Anfahrt nach Riga

Riga verfügt, wie jede gute Hauptstadt, über einen internationalen Flughafen. Hauptnutzer ist die Airline AirBaltic. Diese fliegt von verschiedenen Orten in Deutschland die Stadt direkt an. Seit kurzem ist es dank RyanAir noch günstiger geworden, der lettischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten.

Vom Flughafen nach Riga

Die günstigste Verbindung vom Flughafen in die Innenstadt von Riga ist mit dem Bus. Die Linie 22 fährt direkt am Ausgang. Tickets gibt es am Kiosk oder direkt beim Busfahrer. Die Tickets sind noch nicht entwertet und müssen im Bus gestempelt werden.

Hostels und Hotels in Riga

Leider kann ich persönlich keine Empfehlungen für die Stadt abgeben da ich nur mit 14 Stunden Aufenthalt hier war. also raus aus dem Bus und rein in den Bus. Deshalb hier die Links zu den beiden Portalen Agoda und Booking.com !

Sehenswürdigkeiten in Riga

Riga - Katzen Haus

Cat House (Kaķu māja)

Das Katzenhaus ist eine der Sehens­würdigkeiten in Riga. Die Geschichte hinter den Figuren auf dem Dachsims ist dazu noch lustig. Ein Kaufmann, dem die Aufnahme in die örtliche Gilde verweigert wurde, platzierte aus Protest die Katzen auf seinem Dach, die mit dem Hintern in Richtung der Gilde zeigten. Der Skandal in Riga war groß, aber der Kaufmann ließ von seinem demonstrativen Spott nicht ab, bis heute.

Riga - Geburtskathedrale

Geburtskathedrale

Die größte orthodoxe Kirche der baltischen Staaten wurde 1876 in Riga errichtet. Zu dieser Zeit gehörte Lettland schon zu Russland, sodass Zar Alexander II. der Kirche 12 Glocken spendete. Da die Kirche ohne Glockenturm geplant wurde, musste nachträglich Kuppeln für die Glocken gebaut werden. Als teuerstes Haus Rigas überstand die Kirche zwei Weltkriege, bis 1963 die Russen kamen und aus der Kirche ein Planetarium machten, als Haus des Wissens. Die Glocken wurden eingeschmolzen, das Kreuz abgesägt. Erst nach der Unabhängigkeit von Russland wurde die Kirche saniert und als Kathedrale wieder eingeweiht.

Riga - KGB Zentrale

KGB Zentrale, Eck-Haus (Stura maja)

Die Zentrale des KGB in Lettland von den Einheimischen „The Corner House“ genannt, ist ein unauffälliges Gebäude. Nichts deutet von außen auf seine unmenschliche Geschichte hin. So bin ich auf der Suche nach dem Eck-Haus auch mehrmals daran vorbeigelaufen. Das Innere hat es dann in sich. Neben Ausstellungstafeln und Objekten aus der Zeit sind die Verhörräume, die Zellen und die Hinrichtungskammer noch im Originalzustand. Auch die Außenzellen für den Hofgang lassen sich besichtigen. Ziemlich krasser Scheixx. Für 10 EUR gibt es eine hervorragende Führung in Englisch.

Riga - Lettische Nationaloper

Lettische Nationaloper (Latvijas Nacionālā opera)

Die Oper war ursprünglich als deutsches Theater aufgebaut worden und befindet sich inmitten eines sehr schönen Parks, der sich durch die Innenstadt zieht. Hier lässt es sich zur Mittagszeit gut chillen. Nicht weit von dem architektonisch beeindruckenden Bauwerk befinden sich noch die Laima Uhr und das Freiheits­denkmal, an dem du dir die Wachablösung anschauen solltest.

Riga - Der Dom zu Riga

Dom zu Riga (Rīgas Doms)

Heute als Gotteshaus der evangelischen-lutherischen Kirche genutzt, war seine Grundsteinlegung 1211 eigentlich der katholischen Kirche gewidmet. Die verschwand aber 1563, als sich der Großteil der lettischen Bürgerschaft dem lutherischen Bekenntnis zu wandte. Die größte baltische Kirche ist durch die langen Bauzeiten und vielen Umbauten ein Stilmix der Epochen und wurde stark durch deutsche Handwerker geprägt, so kommt die Glocke aus Sachsen und die Orgel aus Ludwigsburg.

Riga - Alexander-Newski-Kirche

Alexander-Newski-Kirche

Ein schöner Blickfang ist die knallgelbe russisch-orthodoxe Kirche auf dem Weg zum „Eckhaus“. Benannt nach einem russischen Fürsten und Heerführer bauten die Russen in den besetzen Gebieten viele Kirchen mit diesem Namen, um der örtlichen Bevölkerung den orthodoxen Glauben näherzubringen. Der 1825 errichtete Rundbau aus Holz ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes.

Riga - Hochhaus der Akademie der Wissenschaften

Hochhaus der Akademie der Wissenschaften (Zinātņu akadēmijas augstceltne)

108 Meter thront dieses Gebäude, was ursprünglich den Bauern dienen sollte, über der Stadt Riga. Hier am Stadtrand sollten für die Bauern der russischen Enklave ein Kongresszentrum mit Hotel errichtet werden. Der Bau im Zucker­bäckerstil wurde 1958 auf Befehl Stalins erbaut und nach seinem Tod fertiggestellt. Sein Nachfolger Chruschtschow änderte den Plan und stiftete das Bauwerk, was gemeine Zungen als „Stalins Geburstags­torte“ bezeichnen, der Akademie der Wissenschaften. Der Bau hat große Ähnlichkeit mit dem Kulturpalast in Warschau und auch hier gibt es eine Aussichtsplattform, die Du für ganze 5 EUR erkunden kannst.

mehr Highlights in Riga

  • Busbahnhof (Rīgas Starptautiskā autoosta)
  • Central Market (Centraltirgus)
  • Petrikirche (Svētā Pētera baznīca)
  • Laima Clock
  • Fernsehturm (Rīgas radio un televīzijas tornis)
  • Freiheitsdenkmal (Brīvības piemineklis)
  • Deutsche Botschaft Riga

Reisevorbereitung für Lettland

Lettland - Reisevorbereitung