Seite wählen
Flagge Finnland

Deutsche Botschaft Helsinki

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Krogiuksentie 4b
00340 Helsinki

Telefon: +358 9 458 580
Fax: +358 9 45 85 82 58

Allgemeiner Notruf / Polizei: 112

Reisevorbereitung Finnland

Finnland an sich ist ein wenig besiedeltes Land. Die gesamte Fläche wird von 66 % Wald bedeckt, während nur 6 % städtische Flächen ausmachen. Mein erster Ausflug nach Helsinki, was gleichzeitig die Hauptstadt und die größte Stadt in Finnland darstellt, darf also nicht als finnische Reiseerfahrung gewertet werden. Es bot sich aber bei einem Aufenthalt in Estland, besser gesagt Tallinn geradezu an. Ein Ausflug mit der Fähre nach Helsinki.

Meine Empfehlung für diesen Trip, der Lonely Planet Skandinavien

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Helsinki
Sprache: Finnisch 94,2 %
Fläche: 338.420 km²
Einwohner: 5.495.000
Einwohner pro qm: 16,24
Durchschnittverdienst / Jahr: 39.869 EUR
Lebenshaltungskosten Index: 117,0

Visabestimmungen

Finnland gehört seit 2001 zu den Schengen Staaten, deshalb entfallen alle Visa-Aktivitäten. Die Einreise ist selbst mit einem Personalausweis möglich. Der aktuelle Stand der politischen und wirtschaftliche Lage steht auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Optimale Reisezeit

Das finnische Staatsgebiet liegt sehr weit im Norden, was das Land per se schon mal kalt macht. Die Temperaturen speziell für Helsinki sehen allerdings auch nicht rosiger aus. Für Traveller das warme Klima bevorzugen ist eine Reise hierher wohl nicht geeignet. Die höchsten Temperaturen sind im Juni, Juli, August und selbst da klettert das Thermometer nicht über die 22 Grad Durchschnittstemperatur. Die Tiefstwerte liegen dann bedauerlicherweise bei 9 – 12 Grad.

Direkte Verbindung: Estland – Finnland

Vom Hafen Tallinn fährt mehrmals am Tag eine Fähre nach Helsinki. Ich empfehle die „Viking Line“ für 32 EUR inkl. Rückfahrt. Wir werden die Frühfähre um 08.30 Uhr nehmen und dann um 21.30 Uhr ab Helsinki zurückfahren. Unbedingt eine Stunde vorher einchecken, die Frühfähre fuhr einfach 10 Minuten früher los als angekündigt.

Flugverbindungen findest Du unter: www.flightconnections.com.

Geld in Finnland

In Finnland gilt seit dem 01. Januar 1999 der Euro.

Finnland Euro Münzen
Andorra - 5 Euro Banknote
Andorra - 10 Euro Banknote
Andorra - 20 Euro Banknote
Andorra - 50 Euro Banknote
Andorra - 100 Euro Banknote
Andorra - 200 Euro Banknote
Andorra - 500 Euro Banknote

Mobiles Internet

In der O2 Europa Flat sind alle EU Länder mit drin. Daher brauche ich keine externe SIM Karte.
Wenn Du noch Informationen brauchst, findest Du die auf: Data SIM Card Wiki.

Finnland - Steckertyp C
Finnland - Steckertyp F

Strom, Kabel und Verteiler

Alles ohne Adapter, hier gilt 220 V. Allerdings sollte man auf die starken Stromschwankungen achten, da können manche Geräte aussteigen.

Sprache und Verständigung

Finnisch gleicht keiner Sprache die ich bisher kenne, deshalb ist das Lesen und Sprechen für mich so gut wie nicht möglich. Man kann nichts ableiten. Mit englisch kommt man aber sehr gut durch. Ansonsten hier die 30 wichtigsten Wörter im finnischen Alltag.

Nationale Feiertage

Januar, 1., Neujahrstag / Mai, 1., Maifeiertag / November, 1., Allerheiligen

Dezember, 6., Unabhängigkeitstag / Dezember, 25., 1. Weihnachtstag / Dezember, 26., 2. Weihnachtstag

Reiseziele in Finnland

Helsinki - Reisebericht