Seite wählen

Split, als zweitgrößte Stadt Kroatiens, unmittelbar hinter der Hauptstadt Zagreb, zieht jährlich zahlreiche Besucher aus aller Welt an. Ihr pulsierendes Herz, die Altstadt, dient als zentraler Ausgangspunkt für Erkundungen und Abenteuer in der Umgebung. Der kompakte und übersichtliche Stadtkern erstrahlt nach umfassenden Renovierungsarbeiten in neuem Glanz und ist touristisch voll erschlossen. Die Gässchen sind gesäumt von einer Vielzahl kleiner Restaurants und Souvenirläden, die eine bunte Palette an lokalen Spezialitäten und Andenken feilbieten.

Direkt vor den Toren des historischen Zentrums erstreckt sich die malerische Uferpromenade entlang des azurblauen Meeres. Diese Promenade, flankiert von einem weitläufigen Yachthafen, verspricht mit ihrer unendlichen Weite ein unvergessliches Erlebnis. Ein Spaziergang hier bei Sonnenuntergang offenbart die wahre Schönheit Splits, wenn das letzte Licht des Tages die Szenerie in ein goldenes Glühen taucht. Eingebettet in eine schmale, grüne Parklandschaft, die sich parallel zur Promenade zieht, laden zahlreiche Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Mit ihrem direkten Blick auf das glitzernde Meer und die malerische Bucht bieten sie den perfekten Rahmen, um die kulinarischen Köstlichkeiten der Region zu genießen.

Die Anziehungskraft Splits beschränkt sich jedoch nicht nur auf kulturelle Sehenswürdigkeiten und gastronomische Erlebnisse. Mehrere Stadtstrände, die sich entlang der Küstenlinie verteilen, verwandeln die Stadt in ein wahres Paradies für Urlauber, die sowohl kulturelle Entdeckungen als auch entspannte Tage am Meer suchen. Diese Strände, von familienfreundlichen Buchten bis hin zu versteckten Juwelen, machen Split zu einem vielseitigen Reiseziel, das sowohl Kultur- als auch Badeurlauber gleichermaßen anspricht. Mit dieser einzigartigen Kombination aus historischem Erbe, modernem Flair und natürlicher Schönheit bestätigt Split seinen Ruf als eines der Juwelen der Adriaküste.

Anfahrt nach Split

Split – Anreise mit dem Bus

Split liegt ziemlich zentral und ist mit dem Bus von Sarajevo, Mostar, Dubrovnik, Zadar und Zagreb super zu erreichen. Der Busbahnhof und der Fährhafen liegen direkt nebeneinander. Perfekt und ziemlich einzigartig sind die vielen Gepäckaufbewahrungskioske, die sich vom Busbahnhof in die Innenstadt reihen. Eine 24h Aufbewahrung kostet 20 HRK.

Split – Anreise mit dem Flugzeug

Der Flughafen Split (SPU) wird von fast allen großen deutschen Flughägen angeflogen. Berlin (TXL), Hannover (HAJ), Hamburg (HAM), Dortmund (DTM), Frankfurt (FRA),  Düsseldorf (DUS), Köln (CGN), Stuttgart (STR), München (MUC), Nürnberg (NUE). Vom Flughafen in die Innenstadt sind es dann noch 20 Kilimeter. Es fahren Transferbusse bis zum Busbahnhof in Split.

Hostels und Hotels in Split

Empfehlungen lesen oder alle bei Agoda oder Booking.com auflisten lassen!

Split - Boutique Hostel Posteya

Boutique Hostel Posteya

Das Hostel ist direkt am anderen Ende der Stadt. Vom Busbahnhof läufst Du einmal um den Yachthafen rum. Bei meiner Recherche war es aber das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Unterkunft ist sehr edel und die Betten sind super. Obwohl es Mehrbettzimmer sind, hat jeder seinen separaten Raum, in dem er sich wohlfühlen kann. Am besten, Du schaust Dir die Bilder bei Booking.com oder Agoda an.

Split - Hostel Book n Hook

Hostel Book’n’Hook

Meine absolute Nummer 1 in Split ist das Book´n´Hook Hostel. Separate Schlafkabinen, Pool Billard, perfekte Bad und Duschräume. Das Beste ist der Aufenthaltsbereich mit der riesigen Couch. Leider ist das Hostel nicht so für den Kulturbesuch geeignet. Gleich vor der Tür gibt es Zugang zum Meer, in die Innenstadt sind es allerdings mehr als 5 Kilometer. Deutlich zu weit, um jeden Tag in die Innenstadt zum Sightseeing zu laufen. Schaut Euch trotzdem die Bilder auf Booking.com an, einfach der Hammer.

Strände um Split

Oststrand 1

Oststrand 2

Jarand

Weststrand

Landzunge

Tennisplätze

Sehenswürdigkeiten in Split

Aussichtspunkt „Vidilica“

Auf dem Weg zum Hausberg, kommst Du direkt am Cafe Vidilica vorbei. Meiner Meinung nach der beste Aussichtpunkt der Stadt. Es geht zwar noch höher, aber hier versperr tdie vegetation die Aussicht auf dei Stadt oder den Hafen. dazu kommt noch das das Cafe Plätze in der ersten reihe reserviert hat, von wo aus du betsen Cafe genießen kannst und unbesorgt deine Blicke über die Stadt gleiten.

Zoo der Haustiere

Goldener Zeh

Vestibül

Kathedrale

One Eyed Pig

Games of Thrones Museum

Games of Thrones Shop

Reiseziele in Kroatien

Kroatien - Reisevorbereitung
Zagreb - Reisebericht