Seite wählen
Flagge Moldawien

Deutsche Botschaft Chisinau

Str. Alexei Mateevici 82
MD-2009 Chisinau

Telefon: (+373-22) 20 06 00, 20 06 01, 20 06 02
Fax: (+373-22) 23 22 32, 23 23 37, 23 23 79

Für Notfälle (keine Visa) außerhalb der Öffnungszeiten ist die Botschaft erreichbar unter der Nummer: +373-79 40 60 26.

Feuerwehr: 901 / Polizei: 902 / Unfallrettung: 903 

Reisevorbereitung Moldawien

Moladawien ist im letzten Zipfel von Europa und entsprechend schwer zu erreichen. Meine erste Reise ging von Tallinn (Estland) über Lettland, Litauen, Ukraine (Odessa) nach Moldawien. Da ich den Bus nehme, entfallen natürlich die Anreisevorbereitungen via Flugzeug.

Die zweite Reise ging von der anderen Seite, sprich Bukarest, mit dem Zug. Schlafabteil in der sowjetischen Staatsbahn aus den 70er muss man mögen.

Moldawien gilt als eines der ärmsten Länder Europas und ist touristisch so gut wie nicht erschlossen. Dazu kommt noch die totale Verweigerung Englisch  zu sprechen, was die Verständigung beschwerlich macht. Die meisten Touristen durchreisen Moldawien nur, um die Seperatistenregion Transnistrien zu besichtigen und sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. Aktuell (07/22) halten sich im Nachbarland der Ukraine sehr viele Flüchtlinge auf und leben in den preiswerteren Hotels.

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Chisinau
Sprache: Moldovan 58 % / Russisch 16 % /
Rumänisch 14,6 %
Fläche: 33.850 km²
Einwohner: 2.550.000
Einwohner pro qm: 76,9
Durchschnittsverdienst / Jahr: 4.617 EUR
Lebenshaltungskosten Index: 41,8

Visabestimmungen

Moldawien erlaubt die Einreise von deutschen Staatsbürgern selbst mit dem deutschen Personalausweis. Trotzdem und weil die Weiterreise ungewiss ist, habe ich natürlich den Reisepass dabei. Benötigt wird der aber nicht. 90 Tage sind ohne Visum möglich. Aktuelle Änderungen gibt es wie immer beim Auswärtigen Amt.

Beste Reisezeit für Moldawien

In Moldawien herrscht das gemäßigte Kontinental. Die Nähe zum Schwarzen Meer lassen den Süden milder als den Norden ausfallen. Im Norden sind im Winter zweistellige Minustemperaturen keine Seltenheit. Beste Reisezeit ist von April bis Oktober, obwohl gerade in dieser Zeit mit den meisten Niederschlägen gerechnet werden muss. Diese können sich bis zu monsunartigen Regenschauern aufbauen. Da der Boden diese Fluten nicht sofort aufnehmen kann, sind Sturzfluten und Überschwemmungen die Folge.

 

Republik Moldau - Moldawische Lei

Geld

Die Währung der Republik Moldau ist der moldawische Leu (MDL). Der derzeitige (08/2022) Umrechnungskurs ist 1 EUR = 19,68 MDL. Umgekehrt 100 MDL = 5,08 EUR.

Es gibt Scheine in 1, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000 Lei (MDL).

Die Münzen sind unterteilt in 1, 5, 10, 25, 50 Bani sowie, 1, 2, 5, 10 Lei (MDL).

Geld abheben in Moldawien

MOLDINDCONBANK: Höchstsumme 1500 MDL bei 30 MDL Gebühren. (2,33 EUR sind knappe 3 % Gebühren)

Mobiles Internet

In Moldawien gibt es drei große Anbieter, wobei Orange mit 57 % der Marktführer ist.

    • 7 Tage / 2 GB / 25 MDL
    • 7 Tage / 20 GB / 150 MDL
    • 30 Tage / 1 GB/ 60 MDL

    Data SIM-only „Internet Acum PrePay“

    • 30 Tage / 3 GB/ 60 MDL
    • Jede weitere Ladung MDL 50 für 3 GB.

    EDIT: Nachdem ich jetzt in einem Orange Shop war, stimmen die ganzen Daten aus dem SIM Wiki überhaupt nicht. Die Dame sagte zwar etwas von Promotion, aber ich habe jetzt für 14 Tage eine SIM Card mit 20 GB Datenvolumen und 250 Freiminuten in Moldawien, Preis 29 MDL.

      Strom und Kabel und Verteiler

      Auch hier gibt es aufgrund der Nähe zu Europa keine Extras. Normale Steckdosen wie in Deutschland und Österreich sind die Norm.

      Sprache und Verständigung

      Moldawisch ist ein Dialekt aus dem rumänischen, weshalb rumänisch hier gut verstanden und auch gesprochen wird. Als ehemalige Sowjetrepublik ist russisch noch allgegenwärtig, genauso wie in der Ukraine. Russisch und Rumänisch wären hier also die absoluten Favoriten. Leider Englisch so gar nicht. Nach meinen mehr als positiven Erfahrungen in Budapest und Bukarest ist hier englisch mehr auf dem Abstellgleis. Auch gut, so komme ich wenigstens wieder in meine alten Russischkenntnisse zurück.

      Reiseziele in Moldawien

      Chisinau - Reisebericht
      Tiraspol - Reisebericht