Seite wählen
Flagge Israel

Deutsche Botschaft Israel

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
3, Daniel Frisch Street, 19. Stock
64731 Tel Aviv

Telefon: +972 3 693 13 13
Fax: +972 3 696 92 17

Allgemeiner Notruf 100 / Feuerwehr 102 / Unfallrettung 101

Reisevorbereitung Israel

Israel ist ein kleines Land von der Größe Hessens und der dreifachen Einwohnerzahl Berlins, das an das Mittelmeer grenzt und von vielen Ländern umgeben ist, darunter Syrien, Jordanien, Libanon und Ägypten. Es ist ein wichtiger historischer und religiöser Ort für Juden, Christen und Muslime.

Alles sehr überschaubar und doch voller Geschichte und Wirrungen. Durch meine Reise von Jordanien nach Sinai habe ich Israel bei Eilat nur geschnitten und werde eine ausführliche Reise in das Land der Juden auf jeden Fall nachholen.

Die Gründung des modernen Staates Israel erfolgte im Jahr 1948 nach dem Ende des britischen Mandats in Palästina und dem Konflikt zwischen jüdischen und arabischen Gemeinden. Die Beziehungen zwischen Israel und den arabischen Ländern waren seitdem von Spannungen und Konflikten geprägt, einschließlich mehrerer Kriege.

Israel ist bekannt für seine reiche Geschichte, Kultur und Archäologie. Jerusalem, die Hauptstadt Israels, ist eine heilige Stadt für Juden, Christen und Muslime und beherbergt viele wichtige religiöse Stätten wie die Klagemauer, die Grabeskirche und den Felsendom.

Israel ist auch bekannt für seine fortschrittliche Technologiebranche und hat viele innovative Unternehmen hervorgebracht, insbesondere im Bereich der Cybersicherheit und der biomedizinischen Forschung. Es ist auch ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die historischen Stätten, die Strände am Mittelmeer und das pulsierende Nachtleben genießen möchten.

Trotz der Herausforderungen, denen Israel als Land und Gesellschaft gegenübersteht, hat es eine lebendige Demokratie und eine starke Wirtschaft. Die Zukunft des Landes bleibt jedoch unsicher, da es weiterhin mit geopolitischen Spannungen und Konflikten in der Region konfrontiert ist.

Meine Empfehlung für diesen Trip, der Lonely Planet Israel.

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Jerusalem
Sprache: Hebräisch 43 %, Arabisch 18 %
Fläche: 22.070 km²
Einwohner: 8.712.000
Einwohner pro qm: 394,4
Durchschnittsverdienst / Jahr: 32.991 EUR
Lebenshaltungskosten Index: 141,1

Visabestimmungen Israel

Der Aufenthalt in Israel ist für deutsche Staatsbürger, die nach dem 01.01.1928 geboren wurden, für 90 Tage ohne Visum möglich. Vorsicht bei den Stempeln an den Grenzübergängen, israelische Stempel können Euch die Einreise in andere Länder verwehren. Gerade die arabische Welt verweigert gerne die Einreise, wenn ein israelischer Stempel im Pass ist. Ich hatte bei der Durchreise von Jordanien auf den Sinai gebeten, separat zu stempeln und bekam einen extra Einreiseschein, den ich mitführen musste. Damit lässt sich der Stempel im Pass vermeiden. Die Israelis selbst mögen bei der Einreise keine Stempel aus muslimischen Ländern wie Malaysia oder Indonesien. Diese können zu einer längeren Sicherheitsbefragung oder Verweigerung der Einreise führen.

Mein Tipp: Ein Zweitpass für die unterschiedlichen Stempel mitführen.

Optimale Reisezeit Israel

Die beste Reisezeit für Israel hängt davon ab, welche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten man erleben möchte und welche Regionen man besucht.

Grundsätzlich sind die Frühlingsmonate von März bis Mai und der Herbst von September bis November eine gute Zeit, um Israel zu besuchen. Die Temperaturen sind angenehm mild und es gibt weniger Touristen als in den Sommermonaten.

Im Sommer, von Juni bis August, können die Temperaturen in Israel sehr heiß werden, insbesondere in der Wüste und am Toten Meer. Es ist jedoch eine gute Zeit, um an den Stränden am Mittelmeer zu entspannen und das Nachtleben zu genießen.

Im Winter, von Dezember bis Februar, kann es in Israel kalt und regnerisch werden, aber es ist eine gute Zeit, um einige der kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und den Tourismusmassen auszuweichen.

Wenn man religiöse Ereignisse erleben möchte, sind die Hochsaisons zu Ostern und Weihnachten sowie zu jüdischen Feiertagen wie dem Pessach-Fest und dem jüdischen Neujahr empfehlenswert.