Seite wählen
Flagge Slowakei

Deutsche Botschaft Slowakei

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Hviezdoslavovo nám. 10
81303 Bratislava.

Telefon: +42 19 03 44 46 33
Fax: +42 12 54 41 96 34

Polizei 158 / Feuerwehr 150 / Unfallrettung 155

Reisevorbereitung Slowakei

Die Öffnung des eisernen Vorhangs hat viele Länder des ehemaligen Ostblocks zerrissen und neue Hauptstädte hervorgebracht. So auch bei der CSSR, das ehemalige Urlaubsland der Ostdeutschen. Aufgeteilt in die Tschechische und die Slowakische Republik, betrete ich Neuland mit der Hauptstadt Bratislava.
Mit einer reichen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, bietet dieses Land eine beeindruckende Mischung aus alten Burgen, modernen Städten und unberührter Natur. Die Hauptstadt Bratislava, direkt an der Donau gelegen, ist bekannt für ihre gut erhaltene Altstadt, in der man durch enge Gassen schlendern und beeindruckende Architektur bewundern kann. Doch die Slowakei ist nicht nur ihre Hauptstadt. Das Land ist gespickt mit mittelalterlichen Burgen wie der Burg Spiš, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Für Naturliebhaber bietet die Slowakei die Hohen Tatra, ein beeindruckendes Gebirge, das sich ideal zum Wandern, Skifahren und Erkunden eignet. Die zahlreichen Thermalbäder und Heilquellen sind ein weiteres Highlight, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Die slowakische Küche, geprägt von herzhaften Fleischgerichten und süßen Leckereien, rundet das Reiseerlebnis ab. Trotz ihrer geringen Größe bietet die Slowakei eine Vielfalt an Erlebnissen, die jeden Reisenden begeistern werden. Es ist ein Land, das Tradition und Moderne verbindet und in dem jeder Besucher herzlich willkommen ist.

Aktuelle Uhrzeit

Statistische Daten

Hauptstadt: Bratislava
Sprache: Slowakisch 85,6 % / Ungarisch 10,5 %
Fläche: 49.035 km²
Einwohner: 5.447.000
Einwohner pro qm: 111,1
Durchschnittsverdienst / Jahr: 17.122 EUR
Kaufkraft Index: 60,8

Visabestimmungen

Die Slowakei ist als EU Mitglied für deutsche Staatsangehörige selbst mit dem Ausweis zu bereisen. Heir gelten wie in allen EU Ländern keine abweichenden Bestimmungen.

Meldepflicht

Bei einem Aufenthalt der länger als 10 Tage dauert sind EU Bürger allerdings verpflicht sich bei den zuständigen Polizeibehörden zu melden. Wie dieses vorgehen in der Praxis aussehen soll bleibt mir schleierhaft. Wer in einen Hotel untergekommen ist dem entfällt diese Angelegenheit, hier übernimmt das Hotel die Anmeldung.

Registrierung

Wer länger als 3 Monate vor Ort verbringen möchte oder sogar zu der arbeitenden Bevölkerung gehört die einem klassischem Broterwerb nachgehen muss sich neben der Anmeldepflicht noch der Registrirung unterziehen.

Optimale Reisezeit

Die Slowakei, ein Land voller kultureller und natürlicher Schönheiten, bietet zu jeder Jahreszeit einzigartige Erlebnisse. Wenn man die blühenden Landschaften und milden Temperaturen bevorzugt, ist der Frühling, von April bis Juni, die perfekte Zeit für einen Besuch. In diesen Monaten erwacht das Land zum Leben, die Bäume und Blumen blühen, und die Städte sind weniger überlaufen, was sie ideal für Sightseeing und entspannte Spaziergänge macht. Der Sommer, insbesondere Juli und August, zieht viele Touristen an, vor allem in die Bergregionen wie die Hohe Tatra. Hier kann man wandern, klettern und die atemberaubenden Landschaften genießen. Doch es ist auch die Zeit, in der die meisten Touristen unterwegs sind, weshalb man mit mehr Menschen rechnen muss. Wer jedoch die belebte Atmosphäre mag und das pulsierende Leben in den Städten und Resorts erleben möchte, für den ist der Sommer ideal. Letztlich hängt die beste Reisezeit für die Slowakei von den individuellen Vorlieben und geplanten Aktivitäten ab.

Da ich eher ein Sonnenkind bin, bevorzuge ich den Sommer. Hier und im Frühling ist die größte Regenwahrscheinlichkeit. Perfekt wäre also bei nicht zu großer Hitze und wenig Niederschlag, im August oder September zu reisen.

Währung in der Slowakei

Durch den Beitritt in die europäische Union hat die Slowakei auch zum Jahre 2009 den Währungswechsel von slowakischer Krone zu Euro vollzogen.

Slowakei- Euro Münzen
Andorra - 5 Euro Banknote
Andorra - 10 Euro Banknote
Andorra - 20 Euro Banknote
Andorra - 50 Euro Banknote
Andorra - 100 Euro Banknote
Andorra - 200 Euro Banknote
Andorra - 500 Euro Banknote

Mobiles Internet

Nach den neuen Roamingverordnungen, wie sie in der europäischen Union seit dem 15. Juli 2017 gelten, telefonierst Du mit Deinem deutschen Vertrag wie zu Hause. Solltest Du eine slowakische SIM brauchen, schau einfach im Data SIM Card Wiki nach.

Slowakei - Steckertyp E

Strom, Kabel und Verteiler

In der Slowakei ist fast alles wie in Deutschland. Einzige Ausnahme bilden die vollflächigen Schuko-Stecker. Hier brauchst Du einen mit einem Loch oberhalb der Kontaktstifte, da in der Dose ein Stift verankert ist. Ansonsten passen alle Flachstecker. Sollte also kein Loch in Eurem Schukostecker sein, empfehle ich einen Verteiler mit Flachstecker oder einen Reiseadapter für diese Herausforderung.

Sprache und Verständigung

Slowaken sind noch stark im Ostblock verhaftet. russisch geht hier eher als englisch. Die Jüngere Generation ändert das gerade und spricht gutes Englisch. In Großstädetn wie Bratislava ist das auch kein Problem. Hier ein paar Brocken slowakisch für die Völkerverständigung.

Nationale Feiertage

Januar, 1., Tag der Entstehung der Slowakischen Republik
Januar, 6., Epiphanias

Mai, 1., Tag der Arbeit
Mai, 8., Tag des Sieges über den Faschismus

Juli, 5., Feiertag der Hl. Kyrill und Methodius

August 29., Jahrestag des Slowakischen Nationalaufstands

September, 1., Tag der Verfassung
September, 15.,Feiertag der Muttergottes von den Sieben Schmerzen

November, 1.,Allerheiligen
November, 17.,Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie

Dezember, 24., Heiligabend
Dezember, 25., 1. Weihnachtsfeiertag
Dezember, 25., 2. Weihnachtsfeiertag