Seite wählen
Bangkok, eine pulsierende Metropole, die für ihre lebendige Kultur, exotische Küche und beeindruckende Tempel bekannt ist, hat sich in den letzten Jahren auch als ein Hotspot für Kaffeeliebhaber etabliert. In dieser Stadt, wo traditionelle Straßenstände und hochmoderne Wolkenkratzer nebeneinander existieren, spiegelt sich die Vielfalt und Dynamik auch in der Kaffeekultur wider. Coffeeshops in Bangkok sind mehr als nur Orte, um einen schnellen Koffeinschub zu bekommen; sie sind zu Zentren der sozialen Interaktion, kreativen Entfaltung und kulinarischen Innovation geworden.

Von kleinen, versteckten Gassencafés in Old Town bis hin zu stilvollen, modernen Einrichtungen in den Geschäftsvierteln, jeder Coffeeshop in Bangkok bietet ein einzigartiges Erlebnis. Diese Cafés sind nicht nur für ihre Qualität des Kaffees bekannt, sondern auch für ihr einzigartiges Design, das von traditionell thailändischer Ästhetik bis hin zu zeitgenössischer Kunst reicht. Viele dieser Orte dienen als Plattform für lokale Künstler und Handwerker, wodurch sie zu einem Schmelztiegel der Kulturen werden.

Neben dem Standardangebot an Espresso und Latte experimentieren viele Coffeeshops in Bangkok auch mit lokalen Zutaten, um einzigartige Geschmackserlebnisse zu schaffen, wie z.B. Kaffee mit Kokosmilch oder thailändischen Kräutern. Diese Experimentierfreude macht jeden Besuch in einem bangkokischen Coffeeshop zu einer Entdeckungsreise. Ob für einen schnellen Espresso auf dem Weg zur Arbeit, einen gemütlichen Nachmittag mit Freunden oder einen ruhigen Moment allein mit einem Buch, die Coffeeshops in Bangkok bieten für jeden Anlass und jeden Geschmack das passende Ambiente.

Informationen über Visum, Einreise­bedingungen, Steckdosen, Geld ab­heben und vieles mehr, findest Du unter Reisevorbereitung Thailand

Coffee Shop Ketten in Bangkok 

Bangkok - True Coffee im Terminal 21

True Coffee

Die Kaffeekette findet sich in ganz Bangkok und darüber hinaus. Sie gehört einem der größten Provider für Telekommunikation in Thailand. Wer also Kunde bei True Mobil ist, bekommt nochmal Vergünstigungen. Die Preise sind fair, der Kaffee ist gut und das Internet ist bedingt durch den Besitzer auch schnell genug um bei „vollen“ Zeiten gute Durchsatzraten zu garantieren. Mein Lieblingsspot ist das True Café im Emporium.

Bangkok - Starbucks

Starbucks

Eigentlich bräuchte ich zu dieser Coffee Chain aus Seattle nichts zu sagen, außer dass ich sie meide, wo es nur geht. Überteuerter Kaffee für Marketingopfer und das Publikum besteht meist aus westeuropäischen Hipstern und Backpackern, die nach Asien gekommen sind, um alles „authentisch“ und „real“ zu erleben. Nicht mein Fall, aber im Notfall gibt hier leider immer sauberes Internet und bequeme Stühle. Leider geil.

Bangkok - Cafe Amazon

Amazon

Wer in Thailand über Amazon spricht, meint nicht das Shoppingportal von Jeff Bezos, das ist hier nämlich unbekannt. Platzhirsche sind in Thailand Shoppee und Lazada (übrigens ein Berliner Start-up der Zalando Brüder). Amazon ist eine thailandweite Kaffeekette mit den günstigsten Preisen, zu finden in fast jedem Einkaufszentrum. Leider haben die wenigsten Steckdosen, dafür aber immer Internet. Wenn Du Amazon ausprobieren willst, bestelle doch einfach mal einen Tscha Noom Yeen.

Bangkok - Tom and Tom Coffee

Tom n Tom

Die Kaffeekette ist Starbucks ebenbürtig, was die Preise angeht. Allerdings gibt es verschiedene Filialen, die 24/7 geöffnet haben, was ein unschlagbarer Vorteil ist, wenn das Apartment keine Internetverbindung hat oder das Netz im Block komplett ausgefallen ist. Hier habe ich im Notfall schon ganze Nächte durchgearbeitet, wenn verschiedene zeitkritische Projekt fertig werden mussten. Nicht immer, aber auch auf keinen Fall öfter.

Bangkok -  Hollys Coffee

Hollys Coffee

Eine der ruhigeren Kaffeeketten, wenn auch preisintensiv, ist das Hollys. Komplett westlich gehalten gibt es auch hier eine gute Internetanbindung und ruhige Arbeitsplätze um den Nachmittag mit dem Laptop rumzukriegen.

Bangkok - Punthai Coffee

PunThai Coffee

PunThai ist eine typische thailändische Kette im mittelpreisigem Segment. Es gibt abgepackte Croissants und Torte. Meistens finden sich die Cafés auf einer Tankstelle oder in kleinen Malls wieder. Ich persönlich habe mein Lieblingscafé dieser Kette am Ende einer Tankstelle, wo ich gerne auf der Terrasse des kleinen Caféhäuschens sitze und leicht erhöht auf die Straße schaue.

 

Meine Coffeeshops in Bangkok

Bangkok - Jedi Coffee

Jedi Coffee

Etwas abseits, aber gut auf der Tour von der Khao San Road zum Golden Mount zu erreichen. Das Café ist etwas gehobener und hat auch zwei Tische hinten raus mit direktem Zugang zum Kanal. D.h. Du sitzt im Schatten, direkt am Wasser und kannst Dich vom Fußmarsch entspannen. Es gibt relativ wenig Sitzplätze, aber durch die versteckte Locations verirren sich hier auch nicht so viele neue Gesichter her.

Oasis Coffee

Eines der bekannten Nomaden Cafés. Preislich etwas höher angesetzt, weil die Arbeitenden die Sitzplätze unverhältnismäßig lange blockieren. Dafür gibt es aber nach Kaufabschluss Internet für 4 Stunden kostenlos. Das Café ist zweigeschossig und nachmittags fast überfüllt, dann kommen die Lerngruppen aus den Universitäten, um Projekte zu besprechen. Wer das Bedürfnis hat auch Nachts zu arbeiten oder deutsche Kunden bedienen muss, das Oasis hat 24 Stunden geöffnet.

Paper Plant Project (40. Stock)

Ein deutlich kostspieligerer Ort, wenn auch endgeil ist das Paper Plant Projekt im ONE Tower. In den 40. Stock kommst Du, wenn Du an der Anmeldung vorbei zu den speziellen Fahrstühlen für die oberen Etagen gehst, damit vermeidest Du die Sicherheitskontrolle für die Büroetagen. Wichtig zu wissen ist, dass die Bestellungen nicht in bar bezahlt werden können, also entweder Scan oder Kreditkarte. Preise für Kaffee beginnen ab 165 THB. Der Ausblick ist kostenlos.

Vespa Coffee

Das Café in der Nähe vom Chao Phraya ist unaufgeregt am Ende einer Straße und auch sehr Vintage. Die Getränkepreise sind ok und das Croissant lecker. Auch hier gibt es die Möglichkeit, draußen im Schatten zu sitzen. die Musik ist aus dem Amerika vergangener Tage und der Barista eine coole Socke. Hier treffen sich die Expats aus der Gegend. Quasi ein Stammtisch mit Kaffee.

Sarnies Bangkok

Der Vintage Coffeeshop (Vorsicht es gibt mehrere Sarnies) ist ein wenig teurer, aber sein Geld wert. Direkt fußläufig zur Hangover-Bar, dem Lebua State Tower findest Du das Edelcafé am Ende einer kleinen Seitenstraße. Die Location ist zweigeschossig. Unten ist meistens voll, ich bevorzuge aber sowieso draußen zu sitzen, was abseits der Straße, abgesehen von der Temperatur sehr angenehm ist. Wenn Du in Ruhe arbeiten möchtest, empfehle ich die obere Etage. Meistens leer und mit vielen Steckdosen ausgerüstet. das Personal spricht fließend Englisch und ist zuckersüß.

Cinnamon Studio & Café

Das Café liegt unweit der Asiatique. Eine gute Gelegenheit, noch einen Kaffee zu trinken, bevor es zum Abendbrot geht. Eigentlich ein Fotostudio hat der Besitzer aus unerfindlichen Gründen im Erdgeschoss ein edles Café mit eigener Bäckerei eingebaut. Probiere unbedingt die Cinnamon Muffins in den Geschmacksrichtungen Original, Chocolate und Coffee. Das Personal ist super freundlich und sprich fließend Englisch. Bei meinen letzten Besuchen war ich immer der einzige Gast, was das Arbeiten am Laptop furchtbar angenehm macht. Jeder Tisch hat seine eigene Steckdose.

Piccolo Vicolo Café

Das Piccolo zu finden ist wie einen Goldschatz heben. Ich bin mit dem Bike lange herumgefahren, bis ich auf die Idee kam eine Seitengasse zu nehmen, wo kaum die Spiegel durchpassten. Am 20. Hinterhof öffnet sich die Gasse und du stehst in einem historisch geprägten Areal mit mehreren kleinen Restaurants und dem Piccolo. Herzallerliebst und nur für Insider. Ideal um in einer Gruppe wegzugehen und das Leben zu genießen.

NANA Coffee Roasters Ari

Wer Begegnung mit den Rich Kids von Bangkok haben will, muss unbedingt in die NANA Coffee Roasters in Ari gehen. Von der Straße nicht einsehbar, weisen Sicherheitsleute Dir den Weg auf den Hinterhof, wo Du unter Palmen und im Garten die Vorbeifahrt von Porsche, Lamborghini oder anderen Luxusautos bewundern kannst. Im Café ist es auf beiden Etagen richtig voll, während ein DJ leise Techno Klänge anstimmt.

Like Italy Cafe-Bakery

Leider nicht in meiner Lieblingsgegend bietet das Italy mit die besten Croissants und auch Frühstücksgebäcke in der Stadt. Selten so eine gute Bäckerei und Auswahl erlebt, außer in den teuren Shoppingmalls. (Dort gehe ich zu PAUL). Leider ist das Café wirklich klein, sodass es eng wird drinnen bei vielleicht 12 Plätzen einen Tisch zu bekommen. Draußen sitzt Du auf dem Bürgersteig, der auch bei Deinen ausgestreckten Füßen endet. Hier laufen Dir also die Touristen ständig über die Füße. Zum Verschnaufen ideal, zum Arbeiten eher nicht.

Golden Coffee

Tageslicht, große Fenster und eine erbauliche Stille zeichnen das Golden Coffee nahe der Khao San Road aus. Kein Wunder, das Café ist Bestandteil der öffentlichen Bibliothek. somit entfällt Partystimmung und laute Kinderschreie. Die Bar ist gut bestückt und im Hintergrund gibt es ein paar Sessel inklusive Steckdosen. Ein wirklich guter Ort, um in Ruhe zu arbeiten.

Weitere Artikel über Bangkok

Bangkok - Urlaub mit Kinder
Bangkok - Verkehrsmittel in der Stadt
Bangkok - Vom Flughafen in die Stadt
Bangkok - die besten Plätze zum Co-Working
Bangkok - die besten Nachtmärkte
Bangkok - die bekanntesten Tempel