Meine Packliste
Wenn ich auf die Reise gehe, mag ich es minimalistisch, kein überflüssiger Kram und keine Souvenirs aus den jeweiligen Ländern. Das erlaubt mir natürlich auch das späte Einchecken in den Flieger, da es sich immer um Handgepäck handelt. Hier meine Empfehlung, welche Gegenstände mich auf meinen 365 Tagen im Jahr immer begleiten. Mein treuer Begleiter seit 2015 ist der Router von The North Face. Meine Packliste gliedert sich nach den Taschen dieses Backpacks.
Rückentasche (Laptop – Fach)
Wie der Name schon sagt, befindet sich hier mein Mac Air incl. Hülle. In der wiederum hab ich eine 2-TB-Festplatte für Videos und Backups. Mittlerweile als SSD Platte wegen dem mechanischen Verschleiß. Vor Ort lasse ich die Mac Hülle mit der SSD im Hotel, damit bei Diebstahl nicht alles weg ist.
Hauptfach groß
Da es sich hier um das größte Fach handelt, werden alle Klamotten verstaut, die ich während der Reise brauche. Ich benutze für die Wäsche Kompressionssäcke und für die Schuhe Schuhbeutel, damit ich das Hauptfach bei Kontrollen oder im Hotel schnell ausräumen kann, ohne einen Berg Wäsche in meiner Umgebung zu verteilen. Flüssigkeiten für das Beauty Bag kaufe ich immer vor Ort.
Bekleidung
7x Boxershorts
7x Strümpfe
7x T-Shirts
1x Hose 5/11 Tactical
1x Businesshemd
Sport / Indoor
2x Sporthosen, kurz
1x Badelatschen
2x Under Armour Shirts
1x Hoodie
1x Badeshorts
Beauty Bag
Zahnbürste
Einwegrasierer
Nagelfeile
Pinzette
Moskitospray
Hauptfach klein
Den Rest der Technik bringe ich dann in dem Fach unter. Da es hier verschiedene eingenähte Netzfächer und Zipper gibt, eignet sich das Fach ideal für die ganzen Kabel, Verteiler und Ladegeräte. Bargeld in verschiedenen Währungen und Stückelungen + einen Kugelschreiber.
Frontzipper links
Als Wichtigstes: Toilettenpapier, man weiß nie wann man es braucht und ob gerade dann welches da ist! Ansonsten Handdesinfektion, Essstäbchen, Plastiklöffel, Expanderbänder und Schnur für jede Gelegenheit.
Frontzipper rechts
Hier sind die restlichen Unterlagen verstaut: extra Reisepässe, Schlüssel, ErsatzSIM, Passfotos, Impfausweise, Fremdwährungen.
Technik
MacBook Air 13,3 Zoll – mein Mac zum Arbeiten.
Die Sony RX 100 III – als beste Kamera für unterwegs habe ich aufgegeben, um mir einfach das Smartphone mit der besten Kamera zu kaufen. Aktuell nutze ich das Huawei P30 Pro und bin sehr zufrieden. Riesiger Akku und sehr gute Bildqualität. Dazu die passenden Freebuds 5i zu täglichen arbeiten.
Externe Festplatte 2 TB SSD– Firmendaten und Backup für den schnellen Zugriff. Alle Daten befinden sich nochmal auf einem Synology NAS mit 2x 8 TB bei meinen Eltern. Achtet darauf, dass ihr die Red Harddrives von WD verwendet. Die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt (keine Kompromisse bei der Datensicherung) hierauf kann ich weltweit je nach Internetqualität mehr oder weniger schnell zugreifen. Manchmal ist die Backup-Festplatte einfach die besser Wahl. Zusätzlich nutzt mein Rechner für alle schnell verfügbare Daten eine 2 TB Dropbox.
ASUS ZenPad 10 – mein mobiles Entertainment Center.
ASUS Zenfone 4 – 5100 mA Akku / 2 SIM Slots (Ersatz) – hier sind alle Apps und Zugänge vorinstalliert, falls ich mein Haupttelefon verliere.
Reisestecker Adapter – Adapter für alle gängigen Steckdosen weltweit.
Kauft da bloß nicht die Billigen, ich hatte ich Kuba das Problem, dass in meinen Adapter kein Schuko-Stecker passte und somit auch kein Mac-Ladegerät und kein Verteiler. Ärgerlich!
Powerpack 6600mAh – 2 Ladungen für die Telefone, falls der Strom ausfällt.
Erweiterte Festplatte – nochmal 256 GB im MacBook als erweiterte Festplatte und eine Karte mit dem kompletten Time Maschine im Hotel oder in der Hosentasche, jedoch immer getrennt vom Mac.
Kopfhörer (InEar) mit aktivem Noise Cancelling– immer gut für WhatsApp und Zoom Calls. Vom Noise Cancelling im Flugzeug ganz zu schweigen.
Y – Ladekabel USB / Micro USB – für meine beiden Mobiltelefone und Tablet.
Steckdosenleiste 2-fach mit USB Charger – um eine Vielzahl von Geräten gleichzeitig unterzubringen.
Direkt am Körper
Für die Flugreisen gibt es da noch die Bestückung der Taschen meiner 5.11 Tactical Hose. Übrigens eine der besten Reisehosen für den täglichen Gebrauch und mit einer Farbauswahl wie beispielsweise „Sand“ und „Grau“ auch im Alltag sehr gut zu kombinieren. Mit dabei sind:
Kleidung
- Polo-Shirt
- Hoodie für den Flieger
- Badehose mit Zip Taschen für Kreditkarten
- Converse mit Socken
Hosentaschen rechts
- Huawei P30 Pro
- Schlafbrille
- Freebuds 5i
- US-Dollar in kleinen Scheinen
- DKB Karte
Hosentaschen links
- Pass
- eventuelle Flugtickets
- Euros